Themenbereich: Stillen allgemein

ich habe seit ca. 4 Wochen einen kleinen Riss in der Brustw...

ich habe seit ca. 4 Wochen einen kleinen Riss in der Brustwarze der beim Ansaugen des Kindes sehr weh tut. Trotz Tragen eines Brustschildes und Auftragen von Wundsalbe heilt die Wunde nicht. Haben Sie noch eine Möglichkeit, die ich versuchen kann (außer Stillhütchen, das klappt leider gar nicht).

Vielen Dank im voraus.

Mfg

Frage vom 20.07.2001

Auf alle Fälle ist eine richtige Stilltechnik sehr wichtig, so daß das Kind wirklich nicht nur die Brustwarzen nimmt, sondern so viel wie möglich vom Warzenvorhof nimmt. Lassen Sie Ihr Kind nicht zu lange, sondern wirklich nur für die Dauer der Mahlzeit an der Brust und nehmen Sie ihn mit der Hilfe Ihres Fingers seitlich in seinen Mund gesteckt von der Brust ab. Tragen Sie reine Seide Stilleinlagen, beträufeln Sie ein Wattestäbchen mit Ratanhiatinktur und säubern Sie die Warzen vor und nach jedem Stillen damit, machen Sie sooft Sie wollen und können ein warmes Brustbad aus den ätherischen Ölen Schafgarbe, Lavendel extra, Kamille blau, Rose und Geranie auf der Basis von Totem Meer Salz und fönen Sie anschließend die Brust trocken oder bestrahlen Sie sie mit Rotlicht. Heilungsfördernd wirken ferner Ringelblumen-Essenz und Beinwellsalbe dünn aufgetragen, auch können Sie sich den Teesud von Salbeitee auf die Brustwarze geben und trocknen lassen( kann die Milchmenge reduzieren), auch Tea Tree und Myrrhe sind geeignete Heilessezen.
Außerdem haben Sie noch Anspruch auf Hebammenhilfe. Wenden Sie sich einfach an eine Hebamme in Ihrer Nähe, die Ihnen bei all diesen Fragen hilft und Ihnen noch viele, viele Tipps geben kann. Eine Hebamme finden Sie im Internet unter www.bdh.de (nach PLZ geordnet) oder Sie erkundigen sich beim Hebammenverband telefonisch unter 0721-981890.
Mit freundlichen Grüßen