Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Die Frauenärztin wechseln in der 18. SSW - ist das o.k? Wir...

Die Frauenärztin wechseln in der 18. SSW - ist das o.k? Wir passen menschlich nicht zusammen, das habe ich während der letzen Termine (ich hatte schon vier, wahrscheinlich weil ich privat versichert bin)gemerkt. Meine starken Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme hat sie mit "das ist normal" abgetan und ein Ultraschallbild gab es nur ein Mal bis jetzt. Wenn ich A frage, versteht sie B und umgekehrt, ich fühle mich sehr verunsichert. Ich habe einen Geburtvorbereitungskurs bei einer Hebamme im Krankenhaus (ab 07.10.)und werden von einer anderen Hebamme nach der Geburt betreut, d.h. ich habe weder zur einen noch zur anderen derzeit Kontakt. Finden Sie, daß ich zu empfindlich bin und "durch" sollte, obwohl ich mich bei meiner FA nicht wohl fühle? Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Meine Kollegin hat mir bereits einen anderen FA empfohlen, der ist allerdings so voll, daß ich vor Oktober nicht "reinkomme" (ich habe schon mal dort angerufen). Ich müßte jetzt noch einen Termin bei meiner FA absolvieren -Ende August und dann wechseln, also telefonisch alle bereits gemachten Termine absagen. Irgendwie habe ich auch Angst, obwohl das ja quatsch ist, aber die Frau verunsichert mich von Termin zu Termin (mein letzter war vorgestern) immer mehr, so daß ich beim letzten Mal nicht mal gefragt habe, ob ich ein neues Bild bekomme oder wie groß das Baby jetzt ist (in cm). Wie Sie merken, bin ich zum 1. Mal schwanger und habe um mich herum leider nur wenig Schwangere, die ich ausquetschen könnte. LEIDER! Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Frage vom 11.08.2001

Ich kann Sie laut Ihren Aussagen eigentlich nur darin bestärken, sich dieser Unsicherheit zu stellen- bedeutet nicht unbedingt gleich den Frauenarzt zu wechseln, sondern mit Ihrer jetzt noch zuständigen Frauenärztin ein klärendes Gespräch zu führen. Sagen Sie Ihr, wie Sie sich fühlen und was Ihr Problem ist. Vielleicht ist es ihr gar nicht bewußt, daß Sie sich so verunsichert fühlen. Sollten Sie jedoch der Meinung sein, daß dies nicht zum Erfolg führt, so ist es sicherlich jetzt noch ein guter Zeitpunkt den Frauenarzt zu wechseln. Es ist ja nicht unbedingt gesagt, daß Sie mit dem nächsten Frauenarzt dann auch zufrieden sind, doch es wäre wirklich zu hoffen, daß Sie sich dann besser aufgehoben fühlen. Es sollte jedenfalls eine Basis des Vertrauens da sein, um Sicherheit zu haben und das Gefühl, gut aufgehoben zu sein mit all den Fragen, Ängsten usw... Versuchen Sie selber offen zu sein und auch klar und deutlich Ihre Fragen und Ihre Meinung zu äußern. Sie haben ganz klar freie Arztwahl und sind auf keinen Fall gezwungen, bei einem Arzt zu bleiben, bei dem Sie sich nicht wohl fühlen.
Mit freundlichen Grüßen