Themenbereich: Stillen allgemein
Kann ein Mundsoor durch Stillen übertragen werden?
Anonym
Frage vom 13.08.2001
Hebamme
Ja. Symptome an den Brustwarzen sind: Jucken, Empfindlichkeit, brennende stechende Schmerzen, wunde Brustwarzen und beim Kind sind erste Anzeichen für einen Soorinfektion sichtbar. Eine korrekte Brustwarzenpflege ist hier wichtig. Trockenhalten des Warzenhofes, Stilleinlagen alle 1-2 Stunden erneuern, keine Zellstoffeinlagen benutzen, nicht den letzten Tropfen Muttermilch auf der Warze verstreichen, reinigen der Warze mit einem sterilen Tuch nach jedem Stillen, Behandlung mit entsprechender antimykotischer Salbe sowohl der Brustwarze als auch der Mund des Kindes.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 15.08.2001