Themenbereich: Babyernährung allgemein
Meine Tochter ist 5 Wochen alt und wird mit der Flasche ern...
Anonym
Meine Tochter ist 5 Wochen alt und wird mit der Flasche ernährt.Sie wurde von Anfang an mit Holle Säuglingsmilch1 ernährt bis diese nicht mehr sättigte.Nun bekommt sie die Säuglingsmilch1 angedickt mit Holle Reisschleim. Trotz Milchzucker hat sie starke Probleme mit dem Stuhlgang. Wie kann ich ihr helfen? Kann sie Wasser und Saft schon trinken?
Frage vom 14.08.2001
Hebamme
-Leider schreiben Sie nicht, wer Ihnen geraten hat, die Milch mit Reisschleim anzudicken. Meines Wissens nach - und auch der Produktbeschreibung der Reis-Schleim-Packung - ist dieser erst ab dem vollendeten vierten Lebensmonat für die Kinder einzusetzen. Daher ist es verständlich, dass Ihr Kind mit fünf Wochen hier Probleme bekommt. Leider schreiben Sie nicht, wie groß und schwer Ihre Tochter ist, da dies auch einen Hinweis darauf gibt, wie viel sie von der Milch trinken sollte bzw. trinken darf: empfohlen werden am Tag ca. ein sechstel bis ein siebtel des Körpergewichtes in ml, maximal aber 800 bis 1000 ml Säuglingsmilch oder Muttermilch am Tag. Die sind natürlich nur Empfehlungen, Kinder sind hier recht individuell, manche brauchen mehr und andere weniger.
Neben dem Milchzucker können Sie aber auch Bauch- oder Fußmassagen durchführen, um die Verdauung anzuregen. Auch ab und zu mal etwas Fencheltee kann die Verstopfung beheben, ebenso eine kleine Gymnastik, die den gesamten Verdauungstrakt unterstützt. Am besten schreiben Sie uns nochmals mit genaueren Angaben, damit wir Ihnen dann gezielt weiterhelfen können.
Antwort vom 16.08.2001