Themenbereich: Babyernährung allgemein

Jana (9 1/2 Monate) wollte von einem Tag auf den anderen ke...

Jana (9 1/2 Monate) wollte von einem Tag auf den anderen keinen Brei mehr essen. Weder mittags noch abends. Also mussten wir sie vom Tisch mitessen lassen. Sie bekommt jetzt morgens erst Flasche und danach etwas Brot mit Schmelzkäse. Mittags zerdrückte Kartoffel mit Gemüse oder etwas 8-Monats-Gläschen. Nachmittags Joghurt und abends ca. 1 Scheibe Brot mit Schmelzkäse. Vor dem Schlafengehen nochmal 170 ml Milch. Über den Tag verteilt trinkt sie zusätzlich ca. 100-200 ml Wasser. Doch jetzt fängt sie an, nur noch mit Ablenkung mittags und abends zu essen; zunächst reichte ein Löffel, aber es wird immer mehr und jetzt müssen wir sie teilweise schon auf dem Boden sitzend und spielend "nebenher" füttern. Ich befürchte das artet noch weiter aus, wenn wir nicht jetzt etwas unternehmen. Ich scheue aber davor zurück zu sagen "Wenn nicht am Tisch dann eben gar nichts essen." Wir haben nämlich auch schon massive Schlafprobleme mit ihr und ich denke dass sie bestimmt noch schlimmer werden, wenn sie nicht satt zu essen bekommt. Ich möchte aber auch nicht gerne die Milchmenge abends steigern, damit sie satt wird; sie soll sich ja an feste Nahrung gewöhnen. Ich hoffe sie können uns helfen. Vielen Dank im voraus.

Frage vom 15.08.2001

Blieben Sie eisern und füttern Ihre Tochter nur am Tisch. Wenn es nicht anders geht, lesen oder spielen Sie am Tisch mit Ihr. Es ist aber normal, dass die Kinder nur mit Ablenckung essen wollen, da nämlich alles andere viel interessanter ist und man ja eigentlich keine zeit zum essen hat. Versuchen Sie hart zu bleiben, sonst hat Sie später Probleme am Tisch zu essen.-