Themenbereich: Babyernährung allgemein

Liebe Hebamme Markmann, zuerst einmal vielen Dank für Ihre ...

Liebe Hebamme Markmann,

zuerst einmal vielen Dank für Ihre Antwort. Wir haben bei unserem Sohn zwischenzeitlich die Nahrung von Humana HA 1 auf Pre-Aptamil umgestellt - heute den zweiten Tag. Nun isst er nicht mehr richtig und schlafen tut er auch nicht mehr. Wir haben das Gefühl, dass diese Milch von der Konsistenz viel dünner ist - kann es sein, dass er nicht satt wird??? Er hat von der HA 1 im Schnitt ca. 80 ml getrunken. Nun isst er im Schnitt ca. 60 - 70 ml und schläft nicht einmal mehr nach dem Essen eine halbe Stunde. Zudem weint er nur noch und hatte jetzt (ca. 14.00 Uhr) seit 12 Stunden keinen Stuhlgang mehr. Wir sind langsam aber sicher mit unserem Latein am Ende. Über eine rasche Antwort würden wir uns sehr freuen. Vielen Dank.

Frage vom 26.08.2001

-Leider kann ich Ihre Frage wegen des Wochenendes erst jetzt beantworten. Da Sie leider nicht schreiben, wie groß und schwer Ihr Sohn ist, kann ich Ihnen nicht sagen, ob die Unruhe Ihres Kindes durch zu wenig Nahrung hervorgerufen wird, oder ob es andere Ursachen haben könnte. Als eine Faustregel gilt, dass ein Kind immer zwischen einem sechstel und einem siebtel des Körpergewichtes am Tag zu sich nehmen sollte, dies bedeutet bei einem ca. 4000 g schweren Kind zwischen 570 und 660 ml am Tag. Wenn Ihr Sohn sich alle drei Stunden meldet, würde dies mit 60 bis 70 ml pro Mahlzeit also noch durchaus normal und innerhalb dieser Regel sein.
Die Pre-Nahrung ist in der Tat dünner als eine Säuglingsmilch 1. Daher ist es durchaus möglich, dass sich Ihr Sohn häufiger meldet bzw. mehr bei einer Mahlzeit trinken möchte als von der recht sättigenden Humana 1. Eine Umstellung hatte ich als Versuch empfohlen, falls die Schlafprobleme durch eine Verdauungsstörung herrühren, da es durchaus Kinder gibt, die von der Einser Milch Verdauungsprobleme haben, von der Pre-Milch aber nicht. Da Ihr Sohn durch den Nahrungswechsel aber eher unruhiger wird, als er es vorher war - was natürlich auch durch die Hitze am Wochenende kommen konnte, oder andere Ursachen haben könnte - war dies wohl nicht die Ursache. Daher könnten Sie also wieder auf die andere Nahrung umstellen, wenn es hier besser geklappt hat. Probieren Sie bitte nicht noch eine Nahrung aus, da eine häufige Umstellung auch Verdauungsprobleme verursachen kann. Die Tatsache, dass er seit 12 Stunden keinen Stuhlgang hatte ist nicht besorgniserregend, einmal am Tag reicht bei nicht gestillten Kindern völlig aus. Da es auf diesem Wege schwer ist, eine "Diagnose" zu stellen, möchte ich Ihnen raten, sich auch an Ihre Nachsorgehebamme zu wenden, die dann in einem persönlichen Gespräch mit einer "Untersuchung" des Kleinen wahrscheinlich bessehelfen kann. Falls Sie keine Hebamme haben, können Sie unter www.hebammensuche.de Adressen bekommen.

Antwort vom 26.08.2001

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: