Themenbereich: Babyernährung allgemein

Bei vegetarischer Ernährung werden Haferflocken und Vitamin...

Bei vegetarischer Ernährung werden Haferflocken und Vitamin C empfohlen. Sind die Haferflocken einzuweichen und wenn ja für wie lange?
Ich habe gehört, auch mit Mandelmus könne der Eisenbedarf gedeckt werden. Stimmt das und wenn ja, wie sieht ein Rezept für den Mittagsbrei mit Mandelmus aus?
Oft heisst es , man solle raffiniertes Öl verwenden. Gilt das auch bei Ölen aus k.b.A.?
Was ist von Lein- und Mandelöl als Fettzugabe zum Mittagsbrei zu halten?
Vielen Dank für Ihre Antworten!

Frage vom 31.08.2001

-Die meisten Kinderärzte halten eine vegetarische Ernährung für Babys für unzureichend. Nur wenige empfehlen folgendes bei einer vegetarischen Ernährung um die Eisenzufuhr zu gewährleisten: Hafer ist in der Tat ein Getreide welches viel Eisen enthält, das Vitamin C bewirkt hier eine verbesserte Aufnahme des Eisens. Meines Wissens nach werden die Haferflocken jedoch nicht eingeweicht, sondern in etwas Wasser oder Milch aufgekocht. Einfacher ist hier sicherlich die Verwendung von einem Baby-Hafer-Getreide-Brei, welcher von den verschiedenen Firmen angeboten wird und genau auf die Bedürfnisse der Baby abgestimmt ist. Sie können natürlich auch Mandelmus verwenden (z.B. als Fettzugabe in den Obstbrei geben, hier wird dann auch der Apfel oder die Banane nicht so schnell braun) um Ihrem Kind mehr Eisen zukommen zu lassen. Beachten Sie aber bitte, dass Mandeln nicht bei Allergikerkindern gegeben werden sollten. Bei einer vegetarischen Ernährung sollten Sie in 14 Tagen drei Eigelb in den Brei geben (gut durchkochen lassen), um eine ausreichende Eisenversorgung zu gewährleisten. Ob Sie Lein - oder Mandelöl geben können, ist mir leider nicht bekannt, meines Wissens spricht zwar nichts dagegen, wenden Sie sich aber dennoch zusätzlich an das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de), hier können Sie auch eine Broschüre zu diesem Thema bekommen: "Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern" bzw. "Ernährung von Kindern aus Allergikerfamilien".