Themenbereich: Stillen allgemein

Mein Sohn ist 10 Wochen alt, 4Wochen zu früh geboren und tr...

Mein Sohn ist 10 Wochen alt, 4Wochen zu früh geboren und trinkt schon immer sehr lange an der Brust. Noch immer brauche ich ca. 1h zum Stillen.Er trinkt mittlerweile sehr zügig. Überall höre ich das die Mütter höchstens 20 Minuten brauchen. Die Stillabstände sind immer noch sehr unterschiedlich. Ich kann nie aus dem Haus gehen ohne Angst zu haben das er gleich wach wird und hunger hat.Wie bekomme ich eine Regelmäßigkeit.
Seine Wachphase beträgt 2h oder länger, Tag und Nacht. Ist diese Zeit normal. Und was kann er in dieser Zeit schon spielen oder lernen.
Vielen Dank für Ihre Antwort

Frage vom 09.09.2001

Wichtig ist, daß Sie sich immer bewußt machen, daß Ihr Sohn doch vier Wochen vor seinem eigentlichen Termin zur Welt gekommen ist, d.h. er braucht doch auch seine Zeit, um seine Reife zu erlangen. Das Stillen ist für Neugeborene und Säuglinge sehr anstrengend und es ist äußerst positiv zu hören, daß Ihr Sohn mittlerweile zügig und gut an der Brust trinken kann. Mit zunehmendem Alter wird das Kind reifer und auch kräftiger. Ein Rhythmus entwickelt sich von ganz alleine, solange das Kind gut und richtig an der Brust trinkt, entscheidet es selber, wann es Hunger hat und das ist dann sozusagen der Rhythmus, mit dem Sie mit müssen. In diesem Alter halte ich persönlich es nicht für sinnvoll, hier unbedingt einzugreifen. Es dauert mindestens zwei Monate, bis sich eine gewisse Regelmäßigkeit eingestellt hat und ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Die durchschnittliche Schlafzeit von Kindern im Alter von drei Monaten ist 15 Stunden, wobei hiervon etwa zehn Stunden auf die Nacht fallen und fünf auf den Tag.Auch die Wachphasen verändern sich mit zunehmendem Alter. Ich möchte Ihnen zu Ihrer letzten Frage ein Buch empfehlen, das sehr übersichtlich die ersten drei Lebensjahre eines Kindes schildert und gut gegliedert ist, so daß Sie z.B. unter der Überschrift der sozialen Entwicklung des Kindes nachlesen können, wie Sie Ihr Kind fördern, unterstützen und in seiner normalen Entwicklung begleiten können: Das große Ravensburger Babybuch von Dr. Miriam Stoppard, ISBN 3 332 00840 4.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 11.09.2001

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: