Themenbereich: Babyernährung allgemein
Mein Sohn ist fast 7 monate alt und wird noch voll gestillt...
Anonym
Nun meine Fragen: Kann ich ihm die Mittagsmahlzeit mit Gemüse und so auch abends geben? Wir essen nämlich erst abends warm. Was gebe ich ihm dann mittags? Wir haben es allerdings schon probiert, ihm abends etwas zu geben, doch er mag noch nicht. Soll ich es doch mittags mal versuchen?
Vielen Dank,
Frage vom 10.09.2001
Hebamme
-Wann Sie welche Stillmahlzeit durch einen Brei ersetzen, bleibt ganz Ihnen und Ihrem Kind überlassen. Wenn eine abendliche warme Mahlzeit besser in Ihren Tagesplan passt, spricht meines Wissens nach nichts dagegen. Manche Eltern ersetzen nicht die Abendmahlzeit als erste Umstellung, da dann Verdauungsprobleme in der Nacht auftreten können. Auch möchten manche Kinder nicht die erste Breimahlzeit am Abend, weil sie dann oft schon zu müde sind. Versuchen Sie es einfach, was Ihr Sohn am liebsten hat und was auch gut in Ihren Tagesplan passt. Geben Sie als erstes einen Gemüsebrei - egal ob am Mittag oder Abend - und ersetzen Sie dann nach und nach die nächsten Mahlzeiten: ein Obstmus am Morgen, einen Getreide-Milch-Brei, ein Getreide-Obst-Brei etc. Vielleicht interessiert Sie hierzu aber auch die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de): "Ernährung für Säuglinge und Kleinkinder".
Antwort vom 11.09.2001