Themenbereich: Schlafen

Sehr geehrtes Hebammenteam! Unsere Tochter 13 1/2 Monate ha...

Sehr geehrtes Hebammenteam!
Unsere Tochter 13 1/2 Monate hat bisher immer sehr gut geschlafen, nachts von 20.30 Uhr bis 9.00 Uhr und dann vormittags ca. 45 Minuten und nachmittags ca. 90 Minuten. Seit einer Woche jedoch, fängt sie zwischen 23.00 und 2.00 Uhr an zu schreien. Sie hat die Augen zu und läßt sich nicht beruhigen. Wirft sích hin und her. Gebe ich ihr den Schnuller, nimmt sie ihn entweder gar nicht oder nimmt ihn und wirft ihn dann aus dem Bett. Sie weint dann bis sie wachgeworden ist. Dann schreit sie weiter, wenn ich sie aus dem Bett nehme, läßt sie sich wieder nur für kurze Zeit beruhigen, auch wenn ich sie spielen lasse, geht es nur ganz kurz gut, dann schreit sie weiter, solange bis ich ihr die Schuhe anziehe (Fliesen) und sie durch die Wohnung laufen kann. Das ganze dauert bis sie wieder schläft ca. 2 -3 Stunden. Das machte sie jetzt 5 von 7 Nächten. Schläft sie tagsüber zuviel und ist deshalb nicht müde genug für die ganze Nacht? Woran kann es liegen? Was kann ich tun? Durst ist es nicht, auch die Zähne scheinen es nicht zu sein!
Dann noch eine Frage, was ziehe ich dem Kind am besten nachts jetzt an. Sie trägt einen Body, Schlafanzug, einen Sommerschlafsack und dann decke ich ihr halb eine Wolldecke über, die strampelt sie aber immer Weg. Im Zimmer sind zur Zeit (ohne Heizung) ca. 20 - 21 Grad. Reicht das aus? Da sie sich abstrampelt, habe ich Sorge, daß sie zu kalt liegt!

Vielen Dank im voraus
Gruß

Frage vom 10.09.2001

Spontan würde ich Ihnen raten, einen Schlaf tagsüber, am Besten den Nachmittags, wegzulassen, so daß Ihre Tochter dann für die Nacht gut müde ist. In diesem Alter schlafen die Kinder durchschnittlich 13,5 Stunden, wobei etwa elf Stunden auf die Nacht entfallen. Wichtig ist, daß Sie ein solches Muster, wie das, daß sie nachts anfängt zu spielen, am besten gar nicht erst zur Gewohnheit zulassen. U.U. ist das Weglassen des Nachmittagsschläfchens des Rätsels Lösung und auch Ihnen damit geholfen. Ich gehe auch davon aus, daß Ihre Tochter nicht schlafwandelt! Zur Temperatur ist zu sagen, daß das Zimmer gut durchgelüftet sein sollte und eine eher kühlere Temperatur für einen ruhigeren Nachtschlaf sorgt. So, wie Sie es beschreiben, würde ich es in Ordnung finden, auch das, was Ihre Tochter anhat. Solange die Füße und der Rumpf warm sind, ist es in Ordnung, auch wenn Sie die Wolldecke abstrampelt. Die Hände und auch das Gesicht dürfen sich ruhig etwas kühler anfühlen.
Mit freundlichen Grüßen