Themenbereich: Impfen
Impfung bei Still-Kind notwendig? in wie fern wird der Nestschutz durchs Stillen verlängern?
Anonym
Meine Tochter soll demnächst lt. Impfplan die MMR-Impfung erhalten. Da sie noch gestillt wird (und zwar sehr häufig - ca. 75 % ihrer Nahrung ist Mumi) überlege ich natürlich, ob es überhaupt Sinn macht, jetzt schon (bzw. überhaupt) zu impfen. Gibt es Studien darüber, in wie fern Antikörper über die Mumi weitergegeben werden? Oder in wie fern das Stillen den Nestschutz verlängert? Ich danke für Ihre Hilfe.
Frage vom 30.04.2002
Hebamme
-Durch das stillen werden viele Abwehrstoffe weitergegeben, die die Kleinen gegen Krankheiten schützen. Leider sind mir persönlich hier keine Studien bekannt, sodass ich Ihnen keine genauen Zahlen nennen kann. Wenden Sie sich doch bitte an die Stillgruppen LaLecheLiga oder die Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen (www.lalecheliga.de oder www.afs.de), die Ihnen die nötigen Studien und Zahlen sicherlich nennen können.
Antwort vom 03.05.2002