Themenbereich: Schlafen

Hallo, mein Sohn (18 Monate) schläft meistens problemlos ei...

Hallo, mein Sohn (18 Monate) schläft meistens problemlos ein. Allerdings wacht er ca. jede 2. Nacht weinend auf und schläft erst 2 - 3 Stunden später wieder ein. Er beruhigt sich nach dem Aufwachen zwar wieder, ist totmüde und die Augen fallen ihm schon zu, aber er findet einfach nicht mehr in den Schlaf. Beim Geschichten erzählen oder singen ist er ganz ruhig, aber schlafen kann er trotzdem nicht. Er starrt dann nur an die Decke, wird verständlicher Weise wütend, weil er es nicht in den Schlaf schafft und fängt dann wieder das Weinen an und will raus aus dem Zimmer zum Spielen. Auch im Elternbett klappt es nicht mit dem Einschlafen.

Natürlich bin ich nach so einer Nacht geschafft und ihm merkt man es tagsüber auch an. Mittags schläft er übrigens 1 Stunde und geht abends so zwischen 19:30 und 20:00 Uhr ins Bett. Ich hoffe sehr, dass Sie mir einen guten Rat geben können, an was das liegen kann und was ich noch probieren kann, damit er endlich regelmäßig durchschläft!

Frage vom 24.07.2002

Wenn Sie es nicht schon getan haben, so empfehle ich Ihnen das Buch <Jedes Kind kann schlafen lernen>- u.U. finden Sie in diesem kurzen und übersichtlichen Buch Hilfestellung für genau Ihre Situation mit Ihrem Sohn. Ganz wichtig ist in dem Zusammenhang die Einschlafgewohnheit, d.h., daß, wenn er alleine bzw. ohne Ihre Hilfe abends einschlafen kann, so klappt dies dann meistens auch, wenn er zwischen den Traum-und Tiefschlafphasen wach wird(was ein normaler Vorgang des Schlafes ist und v.a. ab 3 Uhr morgens häufiger passiert-s. Buch). Die Sache mit dem zu sich ins Bett nehmen würde ich raten nicht unbedingt zur Regel zu machen. Evtl. versuchen Sie es auch, ihn eine kleine Weile alleine zu lassen-auch wenn er weint- damit Sie ihm die Chance geben, sich ohne Sie wieder zu beruhigen. Hilfreich könnte auch sein ein Kuscheltier oder Ähnliches. Überlegen Sie ebenfalls, ob es u.U. Durst sein könnte oder aber auch eine andere vorübergehende Phase wie z.B. Zahnen oder ein beginnender Schnupfen... Auszuprobieren wäre auch ,jeden 2. Tag den Mittagsschlaf etwas zu verkürzen, so daß er dann u.U. diese Nacht durchschläft-er scheint ja einen ausgeprägten Rhythmus zu haben!
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 26.07.2002

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: