Themenbereich: Babyernährung allgemein

Ich möchte mit der Beikost für meine 4 Monate alte Tochter ...

Ich möchte mit der Beikost für meine 4 Monate alte Tochter beginnen. Ich weiss nicht ob ich den Rest stillen kann (wg. Brustverweigerung), oder ob ich die Flasche nehmen muss. Kann ich direkt alle Stillmahlzeiten mit z.B. Beba 2 ersetzen, oder erst wenn ich eine Stillmahlzeit durch Brei komplett ersetzt habe? Was halten Sie von Beba 2 probiotisch (gegen Blähungen), oder sollte man das nur in Ausnahmefällen nehmen?
Da man bei der Beikost genügend Flüssigkeit nehmen muss, möchte ich gerne wissen, wie ich den Tee geben soll (lauwarm?), und ob das Baby-Tee sein muss (es gibt ja auch normalen Fenchel-Tee). Bisher hat meine Tochter keinen Tee angenommen, was mache ich, wenn sie es bei der Beikost auch nicht annimmt?Danke. MfG

Frage vom 30.07.2002

-Sie brauchen nicht auf eine Flasche umzusteigen, nur weil Sie langsam mit der Beikost beginnen. Die Kinder trinken normalerweise trotz Brei auch gut weiter an der Brust, eine Brustverweigerung ist hier eher selten. Falls dies bei Ihrer Tochter doch der Fall sein sollte, oder Sie einfach schneller abstillen möchten, sollten Sie mit einer Pre-Milch oder einer Einser Milch beginnen. Diese sind leichter verdaulich als die Folgemilch und daher zu Beginn eher zu empfehlen. Sowohl die Pre-Milch als auch die Einser Milch ist das gesamte erste Lebensjahr zu verwenden, ein Umsteigen auf die Zweier bzw. Folgemilch ist nicht notwendig. Eine spezielle Milch gegen Blähungen sollte meiner Meinung nach auch nur bei Problemen eingesetzt werden, wenn Ihre Tochter beschwerdefrei ist besteht hier keine Notwendigkeit.
Bieten Sie der Kleinen bei der Beikost zu jedem Brei etwas abgekochtes Wasser oder auch einen dünnen Tee an (Teebeutel sind völlig in Ordnung, solange sie auf evt. Schadstoffe geprüft sind, wie dies normalerweise hier in Deutschland auch üblich ist). Machen Sie sich aber keine Sorgen wenn Ihre Tochter zunächst kaum Tee trinkt, wenn Sie Ihre Tochter ansonsten noch fast voll stillen, holen sich die Kleinen die notwendige Flüssigkeit auch dort. Bieten Sie es Ihr einfach immer wieder an. Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema Ernährung die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) : "Ernährung von Kleinkindern und Säuglingen".