Themenbereich: Babyernährung allgemein

Ohne Wasser haben wir auch schon probiert; hat aber denselb...

Ohne Wasser haben wir auch schon probiert; hat aber denselben Effekt. Wir haben folgende Zusammenstellung ausprobiert:
100 ml Muttermilch,
3 Esslöffel HOLLE Reisschleim,
1 Teelöffel Rapsöl.

Leider wird der Brei nach ca. 5 Minuten flüssig.

Schöne Grüße,

Frage:
Wenn ich HOLLE Reisschleim mit Wasser und Muttermilch nach Packungsrezept anrühre, erhalte ich eine gute Konsistenz für das Füttern mit Löffel. Nach wenigen Minuten wird der Brei jedoch so flüssig, dass ein Füttern mit Löffel nicht mehr möglich ist (etwa wie Wasser). Woran kann das liegen, was kann ich ändern?

Antwort:
-Leider schreiben Sie nicht, warum Sie die Muttermilch mit Wasser verdünnen. Empfohlen wird das Verwenden von Halbmilch nur bei dem Gebrauch von Kuhvollmilch, da diese Vollmilch unverdünnt vor dem siebten Lebensmonat zu reich an gewissen Mineralien ist und daher von den Kleinen noch nicht verarbeitet werden kann. Versuchen Sie es doch bitte mit reiner Muttermilch, dann müsste es meines Erachtens nach klappen.

Antwortende Hebamme: Markmann

Frage vom 11.11.2002

-Nach Rücksprache mit der Firma Holle, kann ich Ihnen nun sagen, dass es sich hierbei um ein Problem handelt, was durchaus manchmal zu beobachten ist, wenn die Getreidebreie mit Muttermilch zubereitet werden. Wenn sich er Brei unter eine bestimmte Temperatur abkühlt kann es sein, dass sich der Brei verflüssigt. Dies hängt aber immer auch mit der Zusammensetzung der Muttermilch ab und ist wohl auch von der Ernährung der Mutter und dem Flüssigkeitshaushalt der Mutter abhängig. Es ist nicht bei allen Frauen der Fall mindert aber die Qualität der Breie nicht. Wenn Sie den Brei warm halten und regelmäßig noch einmal umrühren - so sagte mir ein Mitarbeiter der Firma Holle - soll sich der Brei normal gut füttern lassen. Eine Alternative wäre es sicherlich (so würde ich es der Einfachheit her machen) dem Kleinen den Brei (auch nach diesem Rezept) im Fläschchen zu geben, wenn sich der Brei immer wieder verflüssigt.