Themenbereich: Schlafen

Hallo liebes Hebammenteam, meine Tochter ist 12 Monate alt,...

Hallo liebes Hebammenteam, meine Tochter ist 12 Monate alt, seit sie 2 Monate ist, schläft sie ohne Probleme abends um ca. 21.30 ein und schläft dann ca. 12-13 Stunden ohne aufwachen durch. Seit ca. 4 Wochen ist das leider nicht mehr so. Sie wacht nachts mindestens einmal auf und schreit und lässt sich nicht mehr beruhigen. Wir nehmen sie dann nach einer gewissen Zeit aus ihrem Bettchen und nehmen sie mit in unser Schlafzimmer. Da schläft sie dann meistens nach ca. einer halben Stunde bis Stunde wieder ein. Erst haben wir ans Zahnen gedacht, aber jetzt sind die 4 Zähnchen da und sie wacht immer noch auf. Auch schläft sie jetzt abends nicht mehr ein. Wir haben sie sonst immer in Ihr Bettchen gebracht und sie ist sofort ohne weinen eingeschlafen, jetzt wenn wir sie reinlegen, brüllt sie und beruhigt sich nicht mehr, das geht fast eine Stunde so, bis sie dann entlich eingeschlafen ist. An was kann dies liegen und wie kann man es evt. änderen. Sie bekommt so gegen 19.30 eine Brotmahlzeit und kurz vorm Schlafengehen biete ich ihr nochmals eine Stillmahlzeit an. Wir haben den Mittagsschlaf auch schon verkürzt bzw. mal weggelassen, hat aber überhaupt nichts bewirkt. Vielen lieben Dank schon mal im Voraus und alles Gute fürs ganze Team im Jahr 2003

Frage vom 30.12.2002

Die Zeit des Zahnens oder aber überhaupt jede Zeit von Krankheit etc. ist eine Ausnahme-Zeit, eine Zeit also, wo die Kinder mehr Aufmerksamkeitund Zuwendung suchen und auch brauchen. Es ist damit auch eine Zeit, in der der gewohnte Rhythmus u.U. anders ist, wo gewisse Ausnahmen gemacht werden usw. siehe zu sich ins Bett nehmen oder dergleichen. Wenn diese Ausnahme-Zeit vorbei ist, sollte sich das Kind wieder an den <normalen> Rhythmus gewöhnen und genau da tun sich manche Kinder einfach schwer, denn diese Zeit hat einfach auch Vorteile und das Umgewöhnen an eine wieder andere Gewohnheit, auch wenn es nur die <alte> ist, braucht von Seiten der Eltern mal wieder Konsequenz. Sie als Eltern setzen die Regeln. Ungünstige Einschlafgewohnheiten, bei denen die Kinder nicht alleine in den Schlaf finden und auf Hilfe in Form von Eltern, Schnuller, Fläschen etc. angewiesen sind, sind die Hauptursache für Ein-und Durchschlafprobleme. Ihre Tochter ist in der Lage alleine ein-und auch durchzuschlafen. Ich empfehle das Buch <Jedes Kind kann schlafen lernen>- hier ist übersichtlich beschrieben, wie genau der Schlaf an sich funktioniert, was es für Probleme geben kann und es ist ein konkreter Behandlungsplan darin aufgezeichnet, um gezielt eine Änderung herbeizuführen. Grundsätzlich sollten organische Ursachen ausgeschlossen sein. Sie sollten Ihre Tochter wenn sie schreit nicht aus dem Bett herausnehmen, sondern ihr zu verstehen geben, daß Sie da sind, und dann wieder aus dem Zimmer gehen. Warten Sie 3 Minuten und wenn sie sich noch nicht beruhigt hat, wiederholen Sie genau das immer und immer wieder, bis sie alleine eingeschlafen ist. Warten Sie niemals länger als 10 Minuten bevor Sie wieder hineingehen. Das ist im Groben und Kurzen dieser Plan, nach dem Sie vorgehen können. Seien Sie ruhig und geduldig und haben Sie einfach den längeren Atem.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 31.12.2002

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: