Themenbereich: Babyernährung allgemein

Hallo liebes Hebammenteam! Meine Tochter ist jetzt fünf Mon...

Hallo liebes Hebammenteam!
Meine Tochter ist jetzt fünf Monate alt. Seit Anfang des fünften Monats füttere ich zu. Ich habe mit Frühkarotten aus dem Gläschen begonnen und sie war von Anfang an nicht sehr begeistert. Aber sie hat immer wenigstens ein halbes Glas gegessen. Seit 1 1/2 Wochen füttere ich zusätzlich Obst mit Reisflocken und Wasser gemischt am Nachmittag. Anfangs war sie davon schwer begeistert, jetzt ißt sie auch das nicht mehr. Sie brüllt wie am Spieß, als würde ich ihr einen Arm abschneiden... Was kann ich denn da tun? Ich kann ja jetzt schlecht wieder anfangen voll zu stillen?! Das will ich auch garnicht. Von den ersten Zähnchen ist so richtig noch nichts zu sehen... Kann es trotzdem daran liegen? Oder habe ich einfach zu früh mit dem füttern begonnen? HILFE!!

Frage vom 30.12.2002

-Es kann dennoch daran liegen, dass Ihre Tochter Zahnungsprobleme hat, wenn die Zähne in den Kiefer wachsen, kann dies auch schmerzhaft sein und beim essen vom Löffel Probleme machen. Bieten Sie es Ihrer Kleinen ruhig weiter an und lassen Sie auch mal jemanden anderen den Brei füttern. Bei Ihnen weiß Ihre Tochter, dass es bei einer Breiverweigerung die Brust gibt wenn sie Hunger hat. Daher kann es sein, dass sie bei anderen eher den Brei akzeptiert. Bitte melden Sie sich nochmals bei uns oder bei Ihrem Kinderarzt, wenn sich das Essverhalten der Kleinen nicht ändert. Falls Ihre Tochter abnimmt oder kränkelt, sollten Sie natürlich direkt den Arzt befragen.