Themenbereich: Schlafen

Mein Sohn, 17 Monate, schläft ohne Probleme ein, wenn ich i...

Mein Sohn, 17 Monate, schläft ohne Probleme ein, wenn ich ihn um 20.00 Uhr ins Bett lege. Nach spätestens einer Stunde jedoch wacht er wieder auf und schreit. Das wiederholt sich dann die ganze Nacht mehrmals. Manchmal schläft er von selbst wieder ein, manchmal muß ich ins Zimmer gehen und ihm den Schnuller geben, daß er wieder einschläft. Die ganze Nacht hört man ihn auch immer wieder murmeln. Er schläft einfach immer unruhig. Wenn er bei seiner Oma schläft in seinem Reisebett im Gästezimmer, dann schläft er ohne Probleme die ganze Nacht durch. An was könnte das liegen, daß er dort so gut schläft und zu Hause so unruhig. Vielen Dank im voraus.

Frage vom 01.01.2003

Stellen Sie einfach mal das Bett um, vielleicht liegt er im Zug od. ähnl. Überlegen Sie, was am Bett bei der Oma anders ist - Matratze, Decke, Seitenwände, Größe, ..., evtl. lässt sich so die Lösung des Problems finden. Überdenken Sie seinen Tagesablauf, vor allem die letzten Stunden vor dem Ins-Bett-Gehen, ob da vielleicht oft aufregende Dinge passieren. Viel Erfolg!