Themenbereich: Babyernährung allgemein

div. Fragen zur Ernährung eines 12-Monate alten Kindes: - s...

div. Fragen zur Ernährung eines 12-Monate alten Kindes:
- sie soll 2x250 ml Vollmilch trinken (Breie mag sie nicht), was sie auch gerne mag, nur hat sie danach kein Hunger mehr auf das Brot. Muß es denn wirklich soviel Milch sein?
Dann trinkt sie die Milch leider noch aus der Flasche. Die Trinklerntasse wird leider auch bei den anderen Getränken verweigert (mit dem Strohhalm/Glas hat es leider auch nicht geklappt).

- muß ihr Trinkwasser immernoch abgekocht werden? Oder soll ich ihr Mineralwasser o.ä. geben?

Frage vom 03.04.2003

--Einen halben Liter Vollmilch am Tag sind sicherlich etwas viel, leider schreiben Sie nicht, wer Ihnen dies empfohlen hat oder woher Sie diese Angaben haben. Empfohlen werden 250 ml Säuglingsmilchnahrung am Morgen oder 150 ml Vollmilch mit einem Brot am Morgen, die zweite Getreide-Milch-Mahlzeit am Abend sind entweder ein Getreide-Milch-Brei mit etwa 200 ml Milch oder 150 ml Vollmilch mit einem Brot mit etwas Obst.
Wenn Sie gutes Leitungswasser haben und keinen eigenen Brunnen oder alte Rohre im Haus liegen, spricht nichts dagegen der Kleinen normales Trinkwasser zu geben. Wenn Sie zunächst etwas Wasser ablaufen lassen, bekommt die Kleine frisches Wasser – welches nicht schon länger im Rohr steht – und es braucht meiner Erfahrung nach dann nicht mehr abgekocht zu werden. Sie können um ganz sicher zu sein aber auch nochmals Ihr Wasserwerk nach der Wasserqualität fragen oder das Wasser untersuchen lassen.
Mir ist nicht bekannt, dass eines dieser Gemüsesorten oder das Fleisch zu solchen Verdauungsproblemen führen kann, probieren Sie doch einfach die entsprechenden Gemüsesorten einzeln aus und beobachten Ihre Tochter um so das entsprechende Lebensmittel heraus zu finden. Dies sollten Sie dann zu nächst meiden.
Die Empfehlungen für die Fleischmenge sind recht unterschiedlich, das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund empfiehlt sechs mal in der Woche etwa 35 Gramm Fleisch und 1 mal in der Woche ein Eigelb, andere empfehlen auch mal etwas Fisch statt Fleisch in den Brei zu mischen.
Die Zugabe von Vitamin C haltigem Saft in einen Brei wird zur verbesserten Eisenaufnahme empfohlen, wenn Ihre Tochter nach dem Brei etwas Obst bekommt, brauchen Sie dies meines Wissens nach nicht unterzumischen. Grundsätzlich spricht nichts dagegen den Kleinen auch einmal etwas Innereien wie z.B. Leber zu geben, da diese aber sehr hoch mit Schadstoffen belastet sind, wie hier eher von abgeraten. Vielleicht interessiert Sie zu diesem Thema auch die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de): „Ernährung für Kleinkinder und Säuglinge“ oder „Ernährung für Kinder“.