Themenbereich: Gesundheit

Hallo,bin in der 40 Woche schwanger,mein Muttermund ist wei...

Hallo,bin in der 40 Woche schwanger,mein Muttermund ist weich,aber das Baby liegt noch sehr weit oben und macht keine anstalten zu kommen.Jetzt habe ich gehört das Rizinusöl und Nasenspray helfen sollen,stimmt das???

Frage vom 30.05.2003

Hallo,
Bei dem Nasenspray handelt es sich um ein spezielles Spray, das normalerweise zur Anregung des Milchflusses bestimmt ist und das wehenanregende Hormon Oxytocin enthält. Es ist verschreibungspflichtig. Für Geburtseinleitungen ist es weder sinnvoll noch zugelassen. Es hilft auch nicht, damit das Baby runterkommt. Auch Rizinusöl macht Wehen. Sie schreiben leider nicht das wievielte Kind Sie erwarten. Unabhängig davon sollte Rizinusöl nie selbstständig eingenommen werden. Je nach Dosierung und Ausgangslage ist es möglich, dass Sie lediglich starke Wehen bekommen, es aber nicht zur Geburt kommt. Dies kann belastend für Sie, vor Allem aber auch schädlich fürs Baby sein. Nach der 40. Woche werden die Herztöne des Kindes regelmäßig kontrolliert. Solange es dem Baby gut geht gibt es keinen Grund so frühzeitig eine Geburt einzuleiten. Die meisten Kinder kommen innerhalb von 14 Tagen nach Termin von alleine. Sie können sich mit Ihrer Hebamme in Verbindung setzen und das weitere Vorgehen und die Möglichkeiten besprechen für den Fall, dass Sie länger übertragen sollten. Manche Kinder rutschen erst ganz zum Schluss ins Becken. Dies ist bei Mehrgeährenden häufiger der Fall aber auch beim ersten Kind kein Grund zur Sorge und auf keinen Fall ein alleiniger Grund etwas zu forcieren.
Alles Gute für die Geburt und noch etwas Geduld wünscht Ihnen Monika Selow