Themenbereich: Stillen allgemein

Hallo, ich stille meinen 8 wochen alten sohn seit der gebur...

Hallo,
ich stille meinen 8 wochen alten sohn seit der geburt voll und habe immer wieder probleme mit milchstau. der stau tritt immer an der gleichen seite auf und kommt z.t. jeden zweiten tag wieder, was natürlich sehr unangenehm ist. ich lege meinen sohn nun immer zuerst an der kranken seite an und pumpe hinterher 5-10 minuten mit einer handpumpe ab, damit die seite völlig geleert wird. es kommt hierbei aber meist kaum milch. das seltsame ist, dass oft auch dann keine milch abzupumpen ist, wenn ich VOR dem stillen pumpe, um den fluss zu fördern. ist es möglich, dass ich eine stenose eines milchausführungsganges oder ähnliches habe? ist so etwas bekannt? an der anderen brust funktioniert das stillen ohne probleme. (bin selbst ärztin, jedoch in still-angelegenheiten ohne jegliche erfahrung...) was kann ich tun, um den milchstau zu vermeiden?
vielen dank für die hilfe.

Frage vom 01.06.2003

Hallo,
Legen Sie Ihr Kind so an, dass sein Kinn dorthin zeigt, wo der Stau ist. Sie
können den Milchfluss verbessern, wenn Sie die betroffenen Stellen vor dem
Stillen mit dem Stillöl von Weleda massieren. Das beim Abpumpen keine Milch
kommt, heißt nicht unbedingt, dass auch keine da ist. Bei manchen Frauen
fehlt der Let-down-Reflex, wenn statt des Kindes die Michpumpe am Werk ist.
Sie sollten nicht immer mit der schlechteren Seite anfangen, sondern
weiterhin wechseln, da sonst die Milchbildung an der einen Brust zu sehr
angeregt wird. Dies sind nur ganz allgemeine Hinweise. Eigentlich müßte man
sehen, wie Sie das Kind anlegen, wie es trinkt, Ihnen zeigen wie man richtig
abpumpt (wenn überhaupt nötig) und wie man den Milchfluss anregen kann. Die
entsprechende Massagetechnik ist ohne gleichzeitiges Zeigen nicht so gut zu
erklären. Bis zum Ende der Stillzeit haben Sie nach 8 Wochen Anspruch auf 2
Besuche einer Hebamme, die Ihnen das alles zeigen kann. Es gibt den Fall,
dass Michdrüsen keinen Ausgang haben. In dem Fall wird die Brust an der
Stelle aber nie leer und nach ein paar Tagen am Anfang der Stillzeit bildet
sich der Stau zurück und die Milchdrüse hört an der Stelle auf Milch zu
produzieren. Dies ist bei Ihnen sicher nicht der Fall. Wahrscheinlich ist es
kein körperlicher Befund. Genauer vermuten läßt sich das aber nur nach
Untersuchung und Beobachtung des Trinkverhaltens.
Alles Gute, Monika Selow