Themenbereich: Stillen allgemein
Angenommen ich möchte während der Stillzeit mal ein Bier mi...
Anonym
Angenommen ich möchte während der Stillzeit mal ein Bier mit trinken-oder zwei. Muß ich dann am nächsten Morgen die Milch abpumpen ( ich habe eine Milchpumpe)und weggiessen?
Frage vom 03.06.2003
Hallo,
grundsätzlich wäre es besser auf Alkohol in der Stillzeit zu verzichten.
Nach einem Bier müssen Sie die Milch jedoch nicht weggiessen, sondern können
das Kind stillen. Insbesondere wenn Zeit dazwischen liegt. Je nachdem wie
alt das Kind ist, wird die Milch nicht auf Vorrat gebildet, sondern schießt
erst beim Anlegen ein. Am Anfang der Stillzeit wird die meiste Milch nach
dem letzten Stillen gebildet. In dieser Zeit möglichst ganz auf Alkohol
verzichten. In der Muttermilch kommt Alkohol in etwa im selben Promillsatz
vor wie im Blut. Wenn es sich auf ab und an ein Bier beschränkt sind
allerdings keine schädlichen Auswirkungen auf das Kind zu erwarten.
Alles Gute, Monika Selow
Antwort vom 03.06.2003