Themenbereich: Schlafen

Mein Sohn ist am 1. Juni 1 Jahr alt geworden. Seit einigen ...

Mein Sohn ist am 1. Juni 1 Jahr alt geworden. Seit einigen Monaten schläft er nachts von 19h30/20h bis 6h30/7h durch. Tagsüber habe ich ihn immer gegen 10h30 noch mal hingelegt und gegen 14h30. Vormittags hat er oft nur 45 Minuten geschlafen und war dann um 14h30 / 15h auch wieder müde und hat dann noch mal eine Stunde geschlafen. Seit einiger Zeit haben wir aber Probleme mit dem Nachmittagsschlaf. Er schläft vormittags jetzt oft auch 1.5 Stunden und ist dann um 15h noch nicht richtig müde. Müde wird er gegen 17h, was zu spät ist, um ihn noch mal ausgiebig schlafen zu lassen. Ich habe schon versucht, ihn nur noch einmal am Tag hinzulegen, aber das ist offenbar doch noch zu früh, denn vormittags hält er maximal bis 11h/11h30 durch, aber nicht länger und dann schläft er auch nicht mehr als 1.5 Stunden und packt es dann auch nicht ohne Quengelei bis zur Schlafenszeit. Ein Tag geht das mal, aber am nächsten holt er dann nach und schläft wieder 2 mal. Haben Sie einen guten Tip für die Übergangszeit, in der 2 Schläfchen eigentlich zu viel für das Kind sind, aber einer zu wenig?

Frage vom 05.06.2003

-