Themenbereich: Stillen allgemein
Meine Tochter ist jetzt 16 Wochen alt und ich stille noch v...
Anonym
Meine Tochter ist jetzt 16 Wochen alt und ich stille noch voll. Die lezten drei Tage war es um die 30 Grad warum und auch die nächsten Tage soll es so heiß bleiben. Meine Schwiegermutter meint, ich sollte meiner Tochter zusätzlich Fencheltee anbieten. Ich habe aber gelesen, dass voll gestillte Kinder keine zusätzlichen Getränke benötigen. Außerdem stille ich zur Allergieprofilaxe und habe Angst, dass durch zusätzliche Flüssigkeit dieser Schutz nicht mehr gegeben ist. Soll ich zusätzlich Flüssigkeit geben? Ach ja, meine Tochter hat die lezten Tage von selbst ihren Trinkrytmus auf 2 Stunden verkürzt.
Frage vom 05.06.2003
Hallo,
wenn Ihre Tochter von selbst mehr trinkt, reicht voll stillen in den meisten Fällen aus. Zusätzliche Flüssigkeitsgabe, wenn sie denn nötig sein sollte erhöht das Risiko nicht, wenn Sie lediglich abgekochtes Wasser oder spezielles für Babys zugelassenes Wasser geben. Fencheltee ist nicht nötig, da Flüssigkeit ohne zusätzliche Inhaltsstoffe ausreicht. Ob Ihr Baby genug Flüssigkeit hat können Sie daran erkennen, dass die Windeln wie gewohnt nass sind. Rein vorsichtshalber ist zusätzliche Flüssigkeitsgabe nicht nötig. Schöne Pfingsttage wünscht Ihnen, Monika Selow
Antwort vom 06.06.2003