Themenbereich: Schlafen

Liebes Hebammenteam, ich habe euch vor zwei Tagen eine Mail...

Liebes Hebammenteam, ich habe euch vor zwei Tagen eine Mail geschickt und habe nun gesehen, daß ihr meine Frage zwar ins Archiv genommen habt, diese aber nicht beantwortet worden ist. Ich würde mich freuen, wenn ihr dies noch tun würdet. Also meine Tochter ist 8 Wochen alt und will am Tag nur schlafen und ist nachts ab 4.oo wach.
Abends lege ich sie um 20.00 ins Bett, dort schläft sie nach ca 10-30 min. ein, teilweise schreit sie sehr stark, daß sie mehrmals zur Beruhgung herausnehme. Wie viel Schlaf benötigt sie und wie kann ich den Tagesschlaf an ihre Stillzeiten ( ab morgens 7.30 und dann alle 4 Stunden ) anpassen, wenn sie von 20.00 bis 7.30 im Bett ist? Und wie könnte die Zeiteiteilung ab dem 3 Monat aussehen, wenn das Schlafbedürfniss am Tag abnimmt? Ein weitetres Problem ist, daß sie ein Schreikind ist und wir ihr mit drei Wochen einen Schnuller gegeben haben,den sie Tag und Nacht haben will, sonst schreit sie.Beim Schafen ist das Problem, dass sie diesen häufig verliert und dann schreit, gebe ich ihr den Schnuller nicht sofort wieder, da ich ihr oft ein wenig Zeit gebe, um zu sehen, ob sie sich selbst beruhigt, brüllt sie teilweise 30 min. und länger und nichts hilft zur Beruhgung. Habt ihr auch hierzu einen Tipp?
Vilen Dank im vorraus.

Frage vom 07.06.2003

Mit 8 Wochen ist sie fast noch ein bisschen klein, um an einen festen Rhythmus gewöhnt zu werden. Trotzdem können Sie mal ein Schlafprotokoll anfertigen, d.h. über eine Woche genau aufschreiben, wann sie wach ist, schreit, trinkt, schläft etc. Oft ergibt sich schon daraus, ob es Zusammenhänge mit bestimmten Ereignissen oder ähnl. gibt. Vielleicht können Sie auch noch eine späte Abendmahlzeit einführen, damit sie morgens länger schläft. In den Büchern „Kinder reisen durch die Nacht“ (U. Rabenschlag) oder „Jedes Kind kann schlafen lernen“ (A. Kast-Zahn) finden Sie bestimmt noch Anregungen. Ganz hilfreiche Tipps finden Sie sicher auch in unserem Archiv, wenn Sie die „alten“ Fragen durchgehen.