Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Am vergangenen Freitag wurde ich, da Thüringen Zeckenrisiko...

Am vergangenen Freitag wurde ich, da Thüringen Zeckenrisikogebiet ist gegen die FSME geimpft. Am Samstag oder Sonntag wäre meine Periode drangewesen, ist aber bisher ausgeblieben. Falls nun eine Schwangerschaft vorliegt (die geplant war, von der ich aber nicht annahm, daß es schon an dem ist), ist die Impfung dann schädlich für das Baby? Soll ich dann die Wiederholungsimpfungen machen lassen (in 4 Wochen und in 9 Monaten), oder nicht? Falls ich nicht schwanger bin, ist es dann irgendwie schädlich, während der Impfzeit eine Schwangerschaft zu planen?

Frage vom 09.06.2003

Hallo,
in den ersten Tagen einer Schwangerschaft gilt das "alles-oder-nichts-Prinzip", was bedeutet, dass schädliche Stoffe entweder dazu führen, das die Schwangerschaft nicht weiter besteht (was sich darin äußert, das die Periode einsetzt, weil das Ei sich nicht eingenistet hat) oder auch keine Schädigung eintritt. Wegen der durchgeführten Impfung besteht also kein Grund zur Sorge. Im allgemeinen herrsht Zurückhaltung mit Impfungen in der Schwangerschaft. Ob der verwendete Impfstoff in der Schwangerschaft ohne Bedenken angewendet werden kann besprechen Sie am Besten mit dem Arzt, der auch die Impfungen durchführt. Alles Gute, Monika Selow