Themenbereich: Stillen allgemein

Hallo! Mein Sohn ist 10 Wochen alt und ich stille voll. Jet...

Hallo!
Mein Sohn ist 10 Wochen alt und ich stille voll. Jetzt möchte ich langsam damit beginnen, gelegentlich abzupumpen, um mir mal eine "babfreie" zeit zu gönnen. Da ich auch sehr gerne mal wieder Alkohol trinken oder noblauch essen würde, wäre meine Frage, wie lange es dauert, bis Nahrungsmittel, die ich zu mir nehme, in die Muttermilch gelangen - oder anders gefragt: welche/wieviele Stillmahlzeiten sollten am nächsten Tag auf jeden fall durch vorher abgepumpte Milch ersetzt werden?

Danke!

Frage vom 17.06.2003

Alkohol gelangt kurze Zeit nach der Einnahme in die Muttermilch und wird sehr langsam im kindlichen Körper abgebaut. Alkohol verändert den Geschmack der Muttermilch. Möglicherweise trinkt Ihr Kind deswegen weniger.Alkohol kann den Milchfluss hemmen und die Milchbildung verringern. Wenn Sie hin und wieder zu einem besonderen Anlass ein Glas Sekt, ein kleines Glas Wein oder Bier trinken, ist das kein Grund, nicht zu stillen oder vorher Muttermilch abzupumpen. Trinken Sie nach dem Stillen vor einer längeren Stillpause. Regelmäßiger Alkoholkonsum und der Verzehr hochprozentiger alkoholischer Getränke sind allerdings nicht mit dem Stillen zu vereinbaren. Etwa vier bis sechs Stunden nach dem Verzehr von Speisen können diese evtl. Auswirkungen auf das Kind haben. Probieren Sie vorsichtig und einzeln aus, welche Speisen Sie vertragen können. Vielleicht können Sie viel mehr essen als Sie gedacht hätten. Es ist nicht nötig, dass Sie vorsichtshalber etliche Speisen meiden, um eventuellen Blähungen vorzubeugen. Es gibt sogar Kinder, die die Muttermilch besonders mögen, wenn ihre Mütter Knoblauch gegessen haben. Empfindlichkeiten auf Speisen können sich mit dem Alter der Kinder auch geben.-Meistens sind es nur sehr wenige Speisen, auf die die Kinder reagieren. Wenn Sie sicher wissen, dass Ihr Kind auf bestimmte Speisen mit Blähungen reagiert,sollten Sie diese vorerst meiden und zu einem späteren Zeitpunkt nochmals einzeln ausprobieren.Ansonsten müssten Sie etwa drei bis acht Stunden nach dem Verzehr die Muttermilch verwerfen und vorher gepumpte Milch füttern. Das halte ich allerdings für sehr unpraktikabel. Es könnte Ihnen den Spaß an Unternehmungen verderben.