Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Hallo, war heute beim Arzt und es wurde bestätigt, daß ich ...

Hallo, war heute beim Arzt und es wurde bestätigt, daß ich in der 11. SSW bin. Huhu. Nun habe ich meinen Mutterpaß zu Hause genau angesehen und habe dabei festgestellt, daß auf Seite 26 - V.a. Mehrlinge mit "ja" angekreuzt ist. Nun die Frage! Heißt das, daß ich vielleicht Zwillinge erwarte? Wenn ja, ab wann ist das auf jeden Fall festzustellen. Bei meinem ersten Kind wurde auf dieser Seite gleich ein "nein" angekreuzt. Im Fernsehen sieht man immer, daß die Frauen manchmal erst im 5. Monat die Zwillingbestätigung bekommen. Ach übrigens, in der Familie meines Mannes sind Zwillinge vorhanden. Leider kann ich meinen Arzt nicht fragen, da er nun für 3 Wochen Praxisurlaub hat.

Frage vom 19.06.2003

Hallo,
wenn Ihr Arzt Zwillinge festgestellt hätte, hätte er Ihnen das sicher
gesagt. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass er entweder falsch
angekreuzt hat oder dass er das Kreuzchen gemacht hat, weil Sie Zwillinge in
der Familie haben. Wenn Frauen erst im 5. Monat erfahren, dass Sie Zwillinge
erwarten, so liegt das daran, dass sie vorher nicht entdeckt wurden. In den
Fällen findet sich kein Kreuz im Mutterpass bei Zwillingen. Wenn ein
Ultraschall gemacht wurde, kann man Zwillinge meist gut erkennen, so sie
vorhanden sind. Im Fernsehen besteht eine gewisse Neigung sehr seltene
Einzelfälle darzustellen. Meist fällt den Frauen, die schon ein Kind
bekommen haben auch selbst auf, wenn der Bach viel schneller wächst als beim
ersten Kind. Sollte das bei Ihnen der Fall sein, so können Sie sich auch
eine Bestätigung bei der Vertretung Ihres Frauenarztes holen.
Herzliche Grüße, Monika Selow