Themenbereich: Stillen allgemein

Hallo liebes Hebammenteam, mein Sohn ist 6 Monate er trinkt...

Hallo liebes Hebammenteam, mein Sohn ist 6 Monate er trinkt nicht aus einer Flasche, ich stille ihn noch und füttere auch dazu. Kann ich davon ausgehen das das Stillen seinen Tagesbedarf an Flüßigkeit deckt, gerade jetzt in der Sommerzeit? Er trinkt morgens und abends ca. eine halbe Stunde. Vielen Dank und mit freundl. Grüßen

Frage vom 20.06.2003

-Sie können ganz beruhigt sein, auch wenn Ihr Kind nicht aus der Flasche trinkt. Viele Stillkinder wissen mit der Flasche gar nichts anzufangen. Sie müssen Ihr Kind nicht an das Trinken aus der Flasche gewöhnen. Bieten Sie Ihrem Sohn zu jeder Beikostmahlzeit ein Getränk ( am besten Wasser oder ungesüßten Tee) mit dem Becher an. Probieren Sie es auch mit einem offenen Becher. Häufig klappt das besser als mit einem speziellen Trinkbecher. Falls er nichts trinken möchte, reicht ihm offensichtlich die Flüssigkeit aus der Beikost und das Stillen morgens und abends. Manche Kinder fordern an heißen Tagen öfter nach der Brust. Falls das der Fall ist, können Sie Ihren Sohn auch zwischendurch anlegen. Lassen Sie Ihrem Sohn getrost Zeit, das Trinken zu lernen. Er bekommt genug Flüssigkeit, wenn er vier bis sechs nasse Windeln am Tag hat, der Urin hell ist und nicht stinkt und er im allgemeinen einen fröhlichen und wachen Eindruck macht.