Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Welche Verhütungsmethode? Für mich scheint die Spirale eine...

Welche Verhütungsmethode? Für mich scheint die Spirale eine gute Lösung zu sein, da ich ein Kind habe und die Pille wegen meiner Vergeßlichkeit nicht geeignet ist.
Jetzt hörte sich das bei meiner Ärztin aber so an, dass die Spirale unsicher sei, außerdem habe ich davon gehört, dass diese verrutschen kann. Wie oft passiert so etwas, oder die Möglichkeit einer Schwangerschaft?
Sie hat mir einen Vaginalring empfohlen. Davon jedoch habe ich nie etwas gehört, und ich habe Angst vor weiteren Nebenwirkungen wie Akne, Gewichtszunahme. ICh weiss nicht, wie ich mich entscheiden soll???
Danke

Welche Verhütungsmethode? Habe noch etwas vergessen: wäre es eine Möglichkeit, da ich eigentlich selten Verhütung benötige....
zur Spirale ein Schaumzäp
fchen zu benutzen?
Kondome kommen übrigens auch nicht in Frage (bin davon schwanger geworden...)

Frage vom 22.06.2003

Hallo,
die Spirale bietet schon eine recht hohe Sicherheit und wenn sie gut gelegt
ist verrutscht sie auch recht selten. Was Sie genau mit Vaginalring meinen
ist mir nicht klar. Es könnte sich um ein Diaphragma handeln, das aber auch
keine höhere Sicherheit bietet. Es gibt Spiralen, die zusätzlich Hormone
enthalten, aber auch die von Ihnen befürchteten Nebenwirkungen haben. Soweit
ich weiß, liegt die Quote mit der Frauen trotz Spirale schwanger werden
können bei ca. 3%, wobei Ihnen statistische Angaben nichts helfen, da es für
Sie persönlich 0% oder 100% sind. Wirklich sicher ist nur die Sterilisation,
ansonsten können Sie mit jeder Methode schwanger werden. Ihre Idee
zusätzlich zur Spirale ein anderes Verhütungsmittel zu kombinieren erhöht
die Sicherheit um ein Vielfaches. Dafür kommen die von Ihnen erwähnten
Schaumzäpfchen oder auch Kondome in Betracht.
Alles Gute, Monika Selow