Themenbereich: Stillen allgemein

Hallo ! Bei meinem ersten Kind hatte ich zuviel Milch, so d...

Hallo !
Bei meinem ersten Kind hatte ich zuviel Milch, so dass ich gleich nach der Geburt innerhalb von 3 Wochen 3 Brustentzündungen hatte (mit Fieber usw.).
Ich möchte auch mein 2. Kind stillen, habe aber Angst, dass es am Anfang wieder so heftig wird. Gibt es homöopathische Mittel, die die Milchbildung nach der Geburt regulieren ?

Frage vom 22.06.2003

Das homöopathische Mittel Phytolacca kann in einer niedrigen Potenz die Milchmenge reduzieren. Wenden Sie sich schon in der Schwangerschaft an eine Hebamme mit Kenntnissen in der Homöopathie oder an eine Homöopathin. Je nach Gesamtsituation können Sie gegebenenfalls das Mittel nach dem Milcheinschuss nehmen. Möglicherweise findet die Hebamme oder Homöopathin für Sie individuell auch ein anderes Mittel, was dann auch regulierend wirkt. In der Homöopathie wird immer das passendste Mittel gesucht. Nicht jedes Mittel wirkt bei jeder Frau gleich. Deshalb kann ich hier keine genauere Auskunft geben. Salbei-, Pfefferminz-, Hibiskus- und Petersilienwurzeltee können ebenfalls eine reduzierende Wirkung haben (1TL der getrockneten Kräuter auf ¼l heißes Wasser, 10Min. ziehen lassen). Massieren Sie schon in der Schwangerschaft möglichst jeden Tag sanft Ihre Brust mit einem entspannenden Öl, z.B. Malvenöl (Wala) oder Wildrosenöl (Weleda). Sparen Sie bei allen Brustmassagen die Brustwarze und den Warzenhof aus. Bei der Massage brauchen Sie keine besondere Technik anwenden. Folgen Sie einfach Ihrem Gefühl. Regelmäßige Massagen fördern die Durchblutung Ihrer Brüste und wirken entspannend. Möglicherweise verläuft der Milcheinschuss sanfter und der Milchfluss besser.