Themenbereich: Babyernährung allgemein

Hallo liebes Team! Mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt. I...

Hallo liebes Team!
Mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt. Ich versuche täglich ihm etwas Karottenbrei zuzufüttern. Er sträubt sich gegen den Löffel und verschließt regelrecht den Mund. Auch wenn ich nicht in Reichweite bin und mein Mann es versucht; kein Erfolg.Ab und zu, durch ein Ablenkungsmanöver gelingt es mir einen Löffel hineinzuschieben, und dann schluckt er es auch runter. Ich kann mir momentan gar nicht vorstellen, daß er den Mund eines Tages weit zum Löffel hin auf macht. Ist seine Zeit noch nicht reif dafür? Er hat schon 3 Zähne. Einen Semmel knabbert er schon. Ich habe Bedenken, daß er nicht genug Nährstoffe erhält, weil doch auch jetzt sein Energiebadarf größer wird. Ich bin noch voll am stillen. Kommt wirklich einmal der Zeitpunkt, wo er aufeinmal den Mund aufmacht zum Essen? Lieben Dank für die Antworten. Gruß

Frage vom 25.06.2003

-Sie können ganz gelassen bleiben. Viele Stillkinder begreifen erst mit sieben oder acht Monaten, wie das Essen mit dem Löffel funktioniert oder zeigen vorher noch kein Interesse. Offensichtlich reicht ihm noch die Muttermilchernährung. Geben Sie Ihrem Sohn regelmäßig einen Kunststofflöffel zum Spielen und bieten Sie ihm mittags immer wieder Gemüse an. Wenn er es ablehnt, lassen Sie es einfach sein und versuchen es am nächsten Tag wieder. Statt Karotten können Sie auch Kürbiscreme, Pastinaken, Kohlrabi oder Blumenkohl einzeln ausprobieren. Diese Sorten können Sie als Einzelgemüsegläschen im Bioladen kaufen oder selbst kochen. Bleiben Sie ganz geduldig, denn Ihr Sohn soll auf keinen Fall lernen, dass das Essen immer mit Stress verbunden ist. Vielleicht ist es für seinen Körper sogar besser, etwas später mit der Beikost zu beginnen. Ihre Milch ist auch jetzt nahrhaft und sättigend. Wenn Ihr Sohn gerne knabbert, geben Sie ihm zwischendurch eine Reiswaffel (ungesüßt und ungesalzen). Dabei sollte er allerdings nicht unbeobachtet sein. Falls er im Lauf des nächsten Monats immer noch das Essen ablehnt, können Sie ihn auch mal allein essen lassen, so dass er die Nahrung mit allen Sinnen erfassen kann. Viel Glück und Geduld beim Ausprobieren !