Themenbereich: Schlafen

Hallo, mein Sohn ist 4 Monate alt. Seit ca. 2 Wochen schrei...

Hallo, mein Sohn ist 4 Monate alt. Seit ca. 2 Wochen schreit er wie am Spieß wenn wir ihn in sein Bett legen ,vorher hat er nur gemeckert oder geweint und mit etwas Zeit und Geduld ist er dann eingeschlafen. Ich habe es schon nach der Methode aus "Jedes Kind kann..." probiert, aber nach ca. 1 Stunde habe ich keinen Nerv mehr und nehme ihn aus dem Bett. Auf dem Arm schläft er dann ein. Was kann ich dagegen tun, ist die Methode aus "Jedes Kind kann..." noch zu früh?
Über einen Rat vom Hebammenteam würde ich mich sehr freuen.

MfG Cornelia

Frage vom 26.06.2003

Hat Ihr Sohn denn mit dem Schreien erst angefangen nachdem Sie die Methode probiert haben? Dann würde ich Ihnen auch in Ihrem Interesse raten wieder auf das zurückzugehen, was Sie vorher gemacht haben. Das scheint doch ganz gut geklappt zu haben. Das Kinder vor dem Einschlafen Zuwendung haben möchten und die Sicherheit, dass Sie für ihn da sind halte ich für natürlich. Eine Nörgelphase abends brachen die meisten Kinder ( z.B.um Spannungen abzubauen)Ich mag das die Methode "Jedes Kind kann schlafen lernen" überhaupt nicht. Meiner Meinung nach beruht sie eher auf einem Frustrationserlebnis als auf dem was wir unter "lernen" verstehen. Verstehen tut er jedenfalls sicher nicht, was da vor sich geht und seinem Bedürfnis entspricht es auch nicht. Er schreit ja nicht, um Sie zu ärgern, sondern weil er das Bedürfnis nach Nähe hat. Ich empfehle das zu machen, was Ihrem spontanen Bedürfnis am nächsten kommt. Meist ist es für die Mutter belastender das Kind schreien zu hören, als mit ihm zu kuscheln. Als Lektüre dazu könnten sie "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff lesen. Was darin geschrieben steht erscheint mir weit passender und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Aber darüber gibt es unterschiedliche Sichtweisen.
Alles Gute für Sie und Ihren Sohn,
Monika Selow