Themenbereich: Schlafen

Seit Wochen versuche ich unseren Son(knapp 7M) an regelmäßi...

Seit Wochen versuche ich unseren Son(knapp 7M) an regelmäßige Schlafzeiten zu gewöhnen. Abends klappt das auch problemlos. Er geht gegen 19.30Uhr ins Bett, wacht gegen 5:00Uhr zum Stillen auf und schläft dann bis ca. 7.30Uhr. Er wird tagsüber regelmäßig alle 2h müde, schläft dann jedoch nur 20min. Für mich bedeutet das, daß ich nichts mit ihm unternehmen kann, damit er mir nicht im Auto o. Kinderwagen einschläft. Ich komme so nie zur Ruhe, da er dann ein bißchen unterwegs schläft und wieder fit ist sobald wir zu Hause sind. Ich versuche ihn, wenn es sich machen läßt und ich nichts vor habe gegen 10.30Uhr und 15:00Uhr zu Hause zum Schlafen zu bewegen. Er schläft dann aber auch immer nur ca. 30min und ist danach immer quengelig. Ich macht das langsam ziemlich mürbe. Ich kann mich doch nicht die ganze Zeit zu Hause aufhalten, nur damit ich ihn wach halten und zu gleichen Zeiten ins Bett bringen kann ?!?

Frage vom 27.06.2003

Versuchen Sie, über einen regelmäßigen Ablauf seine Zeiten zu regulieren. Nehmen Sie in der Anfangszeit dann eben auch ein quengeliges Kind in Kauf, das wird sich legen. Sie können sich wirklich nicht die ganze Zeit zu Hause aufhalten, da fällt Ihnen ja die Decke auf den Kopf! Viele Sachen kann man auch mit unruhigem Kind unternehmen, bestimmt haben Sie auch verständnisvolle Bekannte/ Verwandte, die Sie besuchen können, beim Einkaufen hat ein schreiendes Kind oft den Vorteil, dass man an der Kassenschlange vorgelassen wird...! Und vor allem: Lassen Sie sich nicht verrückt machen durch sein Quengeln! Die eigene Nervosität ist viel schlimmer als das schreiende Kind! Nehmen Sie sich vor, die Ruhe zu bewahren und nehmen Sie diesen Vorsatz auch mit in den regelmäßigen Ablauf. Parallel dazu können Sie abchecken, ob es Störungen gibt, die ihn am Schlafen hindern, zB. Zu hell im Zimmer, Krach von draußen etc. Vielleicht meckert Ihr Kleiner weniger, wenn Sie mit ihm fort sind und er was zu gucken hat, abgelenkt ist.

Antwort vom 30.06.2003

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: