Themenbereich: Gesundheit

Rhesus negativ - Anti D-Titer erhöht Ich bin rh-, mein Mann...

Rhesus negativ - Anti D-Titer erhöht
Ich bin rh-, mein Mann (natürlich) Rh+, mein erstes Kind ebenfalls Rh+. In der 28. Woche wurde bei mir jetzt ein erhöhter Anti-D-Titer festgestellt (1:1). Mein Frauenarzt beobachtet das jetzt weiter, hat auch schon einen zweiten Bluttest genommen. Da ich in der 8. Woche wegen leichter Blutungen eine Anti-D-Prophylaxe bekommen habe, könnte es auch sein, daß der Titer noch durch diese Spritze erhöht ist.
Welches sind nun die Risiken, wenn es sich doch um meine Immunreaktion handelt? Mein Frauenarzt ist da etwas schweigsam, will nicht alle Möglichkeiten durchdiskutieren, sondern nur die aktuell anstehenden Dinge besprechen - :-(
Gruß,
dlfa

Frage vom 28.06.2003

Falls es ssich um eine Immunreaktion handelt, was Ihr FA ja weiter sorgfältig beobachtet, besteht die Gefahr, dass Ihr Körper anfängt, das Blut Ihres Kindes abzuwehren, bzw die als "fremd" erkannten Bluteigenschaften zu zerstören. Bei sorgfältiger Überwachung und Behandlung passiert nichts weiter; Sie bekommen evtl. noch eine Anti-D-Gabe um Schlimmeres zu verhindern. "Schlimmeres" wäre eben eine nicht aufzuhaltende Abwehrreaktion des Körpers und damit notwendig eine frühzeitige Geburtseinleitung und Behandlung des Kindes extrauterin. Aber: Keine Panik, Ihr FA hat das gut im Griff und so weit wirds nicht kommen! Alles Gute!