Themenbereich: Babyernährung allgemein

Mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. Ich habe vor etwa 3 Woch...

Mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. Ich habe vor etwa 3 Wochen angefangen, ihn ab und zu einige Löffel Brei zu füttern, da er von MuMi nicht mehr richtig satt geworden ist. Jetzt bekommt er 1x Brei pro Tag. Er reagiert aber mit erheblicher Verstopfung. Ich probiere es mit Bauchmassage, Kümmelölzäpfchen, Milchzucker etc. Er kann meist 5-6 Tage nicht und quält sich schlimm. Was kann ich tun?

Frage vom 03.07.2003

Hallo Frau Friedelt, als Sie mit der Beikost angefangen habe war Ihr Sohn gerade erst 4 Monate alt. Nach dem heutigen Wissensstand, können die Kinder in diesem Alter viel Sachen noch nicht verdauen.Trotz der Werbung der Babykostfirmen -ab dem 4. Monat. Ich würde Ihnen vorschlagen enweder nochmals mit mehr Stillen weiterzumachen oder ihm noch Flaschennahrung zu geben. Ihre Milchmenge können Sie evtl. durch Haferflocken, Malzbier, Getreidekaffee, alkoholfreies Bier zu steigern. Ich habe in der Praxis die Erfahrung gemacht dass um den 4. Lm. viele Frauen anrufen , da sie glauben die Milch reicht nicht mehr. Allerding liegt es in den meisten Fällen daran, dass die Kinder nicht aus Hunger zum Trinken kommen, sondern weil es so schön an Mamas Brust ist, die Milch so gut schmeckt und das Kuscheln so schön ist... Manchmal liegt es auch am Wetter, bei Sommerhitze kommen die Kinder zum Durstlöschen.
Wenn Ihr Sohn 6 Monate ist können Sie die Beikost in Form von Gemüse oder Brei wieder probieren.
Falls er dann wieder Verstopfung bekommt hilft das homöop. Mittel Nux vomica C6 sehr gut. Außerdem haben sie noch bis zum Ende der Stillzeit Anspruch auf Hebammenhilfe aus Ihrer Umgebung.
Viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren
Beate