Themenbereich: Schlafen

12 M. altes Kind will nicht mehr ins Bett Liebes Hebammente...

12 M. altes Kind will nicht mehr ins Bett
Liebes Hebammenteam! Unsere Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt. In den ersten 5 Lebensmonaten hatte sie grosse Probleme mit dem Einschlafen. Nun, wir haben auf Ihre Empfehlung das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gekauft und gleich ausprobiert. Das Ergebniss: in 2 Tagen hat sie es gelernt, alleine, in ihrem Bett einzuschlafen und durchzuschlafen. Alles hat prima funktioniert. Seit einer Woche klappt das Einschlafen und Durchschlafen plötzlich nicht mehr. Unsere Tochter hat nämlich rausgefunden, dass sie sich im Bett hochziehen und sich hinstellen kann. Wir legen sie abends nach den täglichen Abendritualen ins Bett, es dauert kaum eine Minute und sie steht schom am Gitter und schreit in Richtung Tür. Wenn ich sie wieder hinlege stellt sie sich wieder hin und schreit. Nur meine Anwesenheit hilft. Ich muss sie so lange streicheln bis sie richtig müde wird und keine Kraft mehr hat zum Aufstehen. In der Nacht kommt das gleiche Spiel um 01 Uhr, dann um 03 Uhr und um 06 Uhr will sie schon aus dem Bett. Tagsüber schläft sie nicht mehr so viel. Vor eine Woche hat sie noch zweimal geschlafen: v
Vormittags von 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr, nachmittags von 16:30 bis 17:30 Uhr. Da sie aber nicht mehr am Nachmittag einschlafen wollte, haben wir den Nachmittagschlaf weggelassan. Abends geht sie trotzdem zu der alten Zeit -um 21:30 Uhr ins Bett. Meine Frage lautet: Kann man den Nachmittagsschlaf schon jetzt weglassen, und wie kann ich ihr das Hinstellen im Bett wieder abgewöhnen?
Danke für Ihre Antwort im Voraus!
Mit freundlichen Grüssen

Frage vom 06.07.2003

Hallo,
Sie können versuchen den Vormittagsschlaf hinauszuzögern und den Nachmittagsschlaf wegzulassen. Ich persönlich bin kein großer Fan von dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Eventuell bekommt Ihre Tochter gerade Zähne oder ähnliches und wird deshalb nachts wach. Das Hinstellen werden Sie Ihr nicht wieder abgewöhnen können. Wahrscheinlich ist sie ganz stolz, dass sie sich hinstellen kann. Meiner Meinung nach tun Sie im Moment genau das Richtige, wenn Sie Ihre Tochter mit Ihrer Anwesenheit beruhigen und in den Schlaf streicheln. Erfahrungsgemäß kann es vorübergehend zu Problemen kommen, wenn sich die Schlaf- und Wachrythmen eines Kindes ändern, weil es nicht mehr so viel Schlaf braucht oder auch neue Fähigkeiten erlernt und andere Bedürfnisse entwickelt. Meist normalisiert sich das Schlafverhalten in einer anderen Form innerhalb einiger Zeit von alleine. Kinder mögen es, wenn man sich mit Ihnen zum Abschluss des Tages noch einmal intensiv und ruhig beschäftigt. Sie können das Einschlafritual auch erweitern, sich auch mit Ihrer Tochter hinlegen und Ihr zum Einschlafen ein Lied singen, etwas erzählen oder ein Bilderbuch anschauen.
Alles Gute, Monika Selow