Themenbereich: Stillen allgemein

hallo! unser sohn noam ist jetzt 9 tage alt. er ist 4 woche...

hallo!
unser sohn noam ist jetzt 9 tage alt. er ist 4 wochen zu früh geboren, hatte aber immerhin trotzdem ein gewicht von 2730 g und 49 cm und ist soweit wohlauf. seit 5 tagen sind wir wieder zu hause und ich bin ein bisschen unsicher, was den stillthytmus angeht. bevor wir schlafen gehen, stille ich ihn normalerweise und füttere noch ca. 60ml dazu. das hat den effekt, dass er oft schon bis zu 6 stunden durchschläft. das ist für uns natürlich toll, aber reicht für ihn diese frequenz? auch tagsüber meldet er sich oft erst nach 5-6 stunden. das liegt aber auch bestimmt daran, dass unsere stillsessions sehr lang sind. da mir ein befreundeter arzt gesagt hat, dass der richtige milchfluss erst nach 15 minuten einsetzt, lege ich ihn auf der ersten seite 20 bis 30 minuten an. (wobei er aber auch ein teil der zeit schläft). dann wird gewickelt, bäuerchen etc.und dann kommt die zweite seite, oft mit einer kleinen pause. so sind wir oft 1 bis 2 stunden beschäftigt. halten sie das für sinnvoll?
da ich in paris lebe gibt es leider keine hebamme zur nachbetreuung, die ich fragen kann. die 2 ärzte die ich konsultiert habe sagen unterschiedliche dinge, daher bin ich verunsichert.
vielen dank!
mit freundlichen grüssen aus paris,
britta
ps: stuhlgang, gewichtszunahme sind soweit okay und auch sonst wirkt er zufrieden - er schläft allerdings fast den ganzen tag.....

Frage vom 09.07.2003

Hallo Frau Sedemund, Sie dürfen nicht vergessen, das Ihr Sohn eigentlich noch im Bauch wäre, wo alles automatisch geht. Für ihn ist es nun eine sehr große Umstellung.Und wie ich aus Ihrem Brief lese machen Sie das beide zusammen sehr gut. Wenn die Kinder gut gedeihen, düfren sie trinken wann und so lange sie möchten. Manche haben sehr lange Pausen und trinken dann ausgiebig und andere Trinken kurz und öfters. Solange es ihm gut geht brauchen Sie sich keine Sorgen machen.-5 nasse Windeln und eine gute Portion Stuhlgang am Tag ist ausreichend. 15-30Min.nach dem Stillen sollte die Fontanelle weich elastisch gefüllt sein und nicht mehr eingesunken.
Der Milchspendereflex KANN manchmal bis 15Min. dauern, aber die Milchseen trinken die Kinder schon vorher aus. Bei manchen Frauen brauchen die Kinder nur zu schreien und die Milch schließt ein. Ihr Sohn darf so lange an einer Seite trinken bis er von alleine fertig ist.
Evtl. braucht er dann noch die 2.Brust.
Viel Spaß und Erfolg beim Weiterstillen
Beate