Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Was bedeutet der Ery-Wert? Ich habe während meiner 3. SS (8...

Was bedeutet der Ery-Wert?
Ich habe während meiner 3. SS (8. SSW)einen Hb-Wert von 13,06 und einen Ery-Wert von 2,77. Laut meinen Arzt ist alles ok. Mich irritiert nur der Ery-Wert, er war bei meinen ersten Schwangerschaften um die 4,3. Ist dies mit 2,77 jetzt noch normal. Kann es damit zusammenhängen, daß er diesmal so niedrig ist, da ich bis vor einer Woche noch mein 2. Kind gestillt habe, da wurde auch das Blut abgenommen?

Frage vom 10.07.2003

Hallo,
Ihre Irritation kann ich in soweit verstehen, dass beide Werte eigentlich
nicht zusammen passen. Der Ery-Wert spricht für eine Anämie (wobei er nur
leicht unter dem Grenzwert von drei ist), der HB-Wert spricht ausgesprochen
gegen eine Anämie. Falls Sie ansonsten keine Beschwerden haben, ist beides
aber sicher unbedenklich. Sie können bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung
Ihren Arzt noch mal darauf ansprechen. Es bestünde die Möglichkeit ein
komplettes Blutbild mit weiteren Parametern zu machen. Allerdings ist
fraglich, ob mehr Wissen irgendeine Konsequenz hat. Von Eisengabe allein
aufgrund eines Wertes würde ich jedenfalls abraten. Schwanger sein und
gleichzeitig Stillen braucht eine ganze Menge an Nährstoffen, die
normalerweise aber durch eine bessere Verwertung zur Verfügung stehen. Oft
stillen sich die Großen in der erneuten Schwangerschaft schrittweise von
alleine ab. Ein Grund dies zu forcieren ist der niedrige Ery-Wert aber
nicht.
Alles Gute, Monika Selow