Themenbereich: Schlafen

Hallo, mein Sohn (wird nächste Woche 6 Monate) hat große Sc...

Hallo, mein Sohn (wird nächste Woche 6 Monate) hat große Schwierigkeiten einzuschlafen. Vor allem abends ist es für uns eine regelrechte Quälerei bis er endlich schläft. Er schläft nur in unserem Bett, entweder an der Brust oder mit Schnuller ein. Ich lege mich immer mit ihm zusammen hin, wobei er sofort wenn er auf den Rücken gelegt wird, sich auf den Bauch dreht, sich auf die Knie und mit den Armen abstützt und vorwärts und rückwärts schaukelt oder sogar wegrobbt. So muss ich ihn mehrfach wieder auf den Rücken drehen, wobei er heftig protestiert. Er kämpft dann richtig gegen das Einschlafen, indem er sich heftig von einer Seite auf die andere wirft und stark quengelt oder sogar ab und zu furchtbar brüllt. Er versucht auch manchmal, sich unter mein Kopfkissen zu schieben oder sich die Decke übers Gesicht zu ziehen. Es dauert zum Teil bis zu einer Stunde bis er dann auf der Seite liegend einschläft. Manchmal ist er dabei mit dem Schnuller zufrieden aber manchmal muss ich ihm vorher auch noch die Brust geben. In seinem eigenen Bett schläft er überhaupt nicht ein. Da dreht er sich auch sofort wieder auf den Bauch und robbt hin und her. Wenn er dann keine Kraft mehr hat, schreit er. Ist er dann in meinem Bett endlich eingeschlafen stehe ich wieder auf und gehe aus dem Schlafzimmer. Seit ungefähr 2 Wochen dreht er sich aus der Seitenlage in Bauchlage zum Schlafen. Davon bin ich auch nicht besonders begeistert. Nachts wacht er meistens einmal auf und ist dann mit dem Schnuller oder der Brust wieder zufrieden zu stellen und schläft weiter.

Tagsüber schläft er leider auch nicht viel und hat auch wieder die Einschlafprobleme wie am Abend. Meistens wird er zwischen 7 und 8 Uhr munter und schläft dann um 10 oder 11 mit viel Glück eine Stunde. Nachmittags schlief er bisher auch immer nochmals eine Stunde, meistens um 14 Uhr, in den letzten Tagen schläft er aber immer erst um 16 Uhr. Allerdings schläft er tagsüber meistens beim Trinken an der Brust ein. Will ich ihn dann aber in sein oder mein Bett legen, wird er sofort wieder wach.

Im Kinderwagen, wo er sich übrigens auch sofort auf den Bauch dreht, schläft er auch nur nach langem Quengeln und Schreien ein.

Ist es eigentlich normal, dass er gar nirgends mehr auf dem Rücken liegen bleibt? Nicht mal auf dem Wickeltisch. Ich habe jedes Mal die größte Mühe, ihn zu wickeln.

Hoffentlich habt ihr einen Rat für mich.

Frage vom 11.07.2003

Sie sollten sich am besten an eine Schreiambulanz/ Schreikindersprechstunde wenden. Fragen Sie Ihren Kinderarzt nach einer Adresse in Ihrer Nähe oder rufen Sie in der nächstgelegenen Kinderklinik an; dort gibt es so was entweder, oder Sie erhalten dort eine Adresse. Sie sollten das schon sich selbst zuliebe machen, denn ich denke, dass Sie ziemlich erschöpft sind. Bis Sie einen Termin bekommen, können Sie mal in die Bücher „Kinder reisen durch die Nacht“ (Ulrich Rabenschlag) oder „Jedes Kind kann schlafen lernen“ (Annette Kast-Zahn) reinschauen, dort finden Sie Anregungen, wie man zB ein Schlafprotokoll erstellt, an dem man Störungen evtl. erkennen kann, oder etwas über Schlafgewohnheiten, -rituale etc. Das Vor- und Zurückschaukeln beim Einschlafen können Sie einstweilen ruhig zulassen, vielleicht „braucht“ er das ja, um einzuschlafen. Versuchen Sie, selber ruhig zu bleiben (gar nicht so einfach!) und ihn v.a. beim Einschlafen nicht zu stören, also nicht die von ihm gewählte Schlafposition wieder zu ändern, die Decke zurechtziehen, ..., vielleicht schläft er dann besser ein. Machen Sie Notizen über sein Verhalten, dann können Sie in der Schreisprechstunde mögl. genau die Fragen der dortigen Fachmenschen beantworten. Alles Gute und hoffentlich bald wieder ruhige Nächte!