Themenbereich: Babyernährung allgemein

Vorweg zum Eintrag vom 23.5.03 die korrekte e-mail-Adresse ...

Vorweg zum Eintrag vom 23.5.03 die korrekte e-mail-Adresse der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen http://www.afs-stillen.de/

Und nun zu meiner Frage. Ich habe mein 1. Kind nach 5 Monaten aus gesundheitlichen Gründen von heut auf morgen abstillen müssen. Hat geklappt aber nun stehe ich mit meinem 2 Kind nach 10 Monaten Stillen vor folgender Frage: Was ist wenn meine Tochter keine Milchmahlzeiten mehr bekommt da sie die "Pulvermilch" nicht mag und ich mit Vollmilch nicht beginnen möchte (6 Monate offenes Babyekzem liegen hinter uns). Reicht die Nährstoffversorgung der Getreidebreikost (3x täglich ca. 200gr. mit steigender Tendenz)und reichlicher Menge Flüssigkeit in Form von ungesüßtem Tee aus? Herzlichen Dank für Ihre´n Rat im vorraus.
Ihre Carola Dankmeyer

Frage vom 12.07.2003

Hallo Frau Dankmeyer, Ihre Frage so zu beantworten ist nicht ganz einfach, da es natürlich unterschiedliche Breie gibtmit unterschiedlicher Zusammensetzung(z.B.mit Mandelmuß , Frischkornbreie ect.)Anstatt Vollmilch können Sie evt. Sahne verwenden (wird durch den Fettgehalt besser vertragen).
Aber außer Brei kann ein 10 Monate altes Kind natürlich Gemüse oder auch Obst essen , da in Getreide nicht sämtliche Vit, und Mineralstoffe vertreten sind.
Ansonsten braucht Ihr Kind keine Milch, da Getreide reichlich Eiweiß und weitere Bausteine enthalten .Allerdings braucht der Körper auch Fett (deswegen die Sahne im Brei oder Mandelmus ) oder etwas Butter ins Gemüse.
Viel Spaß beim Ausprobieren
Beate