Themenbereich: Babyernährung allgemein

Mein Sohn ist 13 Monate alt.Er trinkt früh 250ml Vollmilch(...

Mein Sohn ist 13 Monate alt.Er trinkt früh 250ml Vollmilch(3,5%). Zum Abendbrot bekommt er nocheinmal 150ml + Brot und Wurst.Insgesamt hat er 5 Mahlzeiten am Tag und er ißt auch sehr gut. Wie lange braucht er auch abends noch Milch? Er trinkt allein aus einem Becher, braucht sie also nicht zum Einschlafen.
Wie kann ich ihm jedoch beibringen tagsüber mehr zu trinken? Hab es schon mit verschiedenen Tees,verdünntem Saft und purem Wasser probiert. Aber eigentlich trinkt er nur gut,wenn er mal kränklich ist (was nicht oft vorkommt). Vielen Dank!

Frage vom 18.07.2003

Hallo Frau Mogschan, Kinder haben ein sehr gutes Gespür, was sie brauchen und wenn er gerne Milch trinkt, dann braucht er sie. Es gibt Kindre die trinken gar keine Milch, das ist auch in Ordnung.
Die Trinkmenge bei Kindern kann sehr unterschiedlich sein. Und auch hier bestimmt das Kind wieviel es braucht. Sie können ihm immer wieder etwas anbieten. Trinken hat auch etwas mit Gewöhnung zu tun, aber zwingen sollte man ein Kind nicht. Er sollte regelmäßig nasse Windeln haben(4-5 Tägl.). Wenn dies so ist hat er ausreichend Flüssigkeitzu sich genommen