Themenbereich: Babyernährung allgemein

Hallo liebes Team, meine Tochter ist 8 Monate alt und bekom...

Hallo liebes Team,
meine Tochter ist 8 Monate
alt und bekommt morgens
eine Milchflasche, mittags
Brei, nachmittags Getreide
-Obstbrei oder Babykekse und
dazu Obst und Abends anfangs
Grießbrei mit obst,
nach einer Weile wollte sie
den Brei nicht mehr und wir
gaben ihr Schwarzbrot mit
etwas Butter und dazu Obst
und eine Flasche Milch,
aber das Brot hat sie jetzt
nach etwa zwei Wochen auch
satt.Wir haben es jetzt
wieder mit Grießbrei
probiert, den sie auch
gegessen hat.
Meine Frage ist nun, was
kann ich ihr noch anbieten
und vertragen sie auch
Weißbrot, oder besser nur
Schwarzbrot und vielleich
auch schon etwas
Frischkäse oder auch
z.B. Quark als Aufstrich?
Meine zwite Frage lautet,
wie lange soll früh die
Milchflasche beibehalten bleiben?

Ich danke Ihnen.

K.Mesech, Dresden

Frage vom 22.07.2003

Hallo Frau Mesech Kinder mit 8 Monaten ist ein Schwarzbrot sicher noch nicht ganz einfach zu Verdauen, sondern einfacher ein Vollkorn-oder auch Dinkelbrot zum Essen zu geben.Natürlich können Sie langsam mit Frischkäse ,Käse ect. anfangen. Auch Gemüse wie Gurke essen Kinder in diesem Alter schon ganz gerne.
Das heißt LANGSAME Einführung in die normale Kost ist mit 9-10Monaten vollkommen in Ordnung.
Morgens ein Müsli bzw. Frischkornbrei kann die Milchflasche langsam auch mit 10 Monaten ersetzen, falls die Kindre mitmachen. Denn bei der Flasche spielt nicht nur der volle Bauch eine Rolle sondern auch das Saugen.
Babykekse sind ausgesprochen süß und sollten Kindern nicht unbedingt gegeben werden, auch wenn sie natürlich sehr gerne mögen. Im Bioladen gibt es Zuckerund Salz freie Reiswaffeln oder auch Zwiebackk ist möglich.