Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Bin jetzt in der 26. SSW und bekomme große Rückenschmerzen,...

Bin jetzt in der 26. SSW und bekomme große Rückenschmerzen, wenn ich in Seitenlage schlafe. Daher nehme ich mein Stillkissen zur Hilfe, schlafe aber auch häufig auf dem Rücken. Stimmt es, dass es gefährlich für die Versorgung des Kindes ist, wenn man oft auf dem Rücken liegt ?

Frage vom 23.07.2003

Hallo,
die meisten Frauen bekommen eher Rückenschmerzen, wenn sie auf dem Rücken liegen. Die Rückenlage ist für Schwangere als generelle Schlafposition nicht so geeignet, da es sein kann, dass das Baby, wenn es eine gewisse Größe erreicht hat, durch sein Eigengewicht die Ader abdrückt, die die Gebärmutter mit Blut versorgt. In dem Fall wird der Mutter allerdings übel und das Baby reagiert mit verstärkten Bewegungen, so dass die Frauen sich von selbst wieder eine andere Position suchen. Es ist also nicht bedenklich, wenn Sie zwischendurch im Schlaf auf den Rücken rollen. Die Unterstützung der Seitenlage durch ein Stillkissen ist sicher eine gute Idee. Könnte es vielleicht sein, dass Ihre Matratze zu weich oder durchgelegen ist? Sollten Sie generell Rückenprobleme haben, so empfehle ich Ihnen dies ärztlicherseits abklären zu lassen. Manchmal hilft es Schwangerschaftsgymnastik zu machen, um die Wirbelsäule mit der veränderten Situation in der Schwangerschaft zu unterstützen.
Alles Gute, Monika Selow