Themenbereich: Stillen allgemein

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 8Wochen alt und kommt tagsüber a...

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 8Wochen alt und kommt tagsüber alle 1-1 1/2 Std. und hat hunger und das nicht nur wenn er wächst, nachts schläft er meist einmal ca. 4 Std. durch. Ist das normal, habe ich nicht genug Milch, oder ist sie nicht sättigend genug?

Frage vom 24.07.2003

Hallo Frau Geinzer, das Trinkverhalten Ihres Sohnes ist vollkommen normal.Ob Sie allerdings genügen Milch haben kann ich Ihnen so nicht beantworten.Hat er 4-5mal tägl. eine gut nasse Windel und in der Regel eine Portion Stuhl? Wie liegt sein Gewicht. In der Regel nimmt ein Kind 150-250 g pro Woche zu.Allerdings ist der Größenwachstum und der Kopfwachstum ebenfalls wichtig.
Ob Ihr Kind alle 1-1,5 Std. wirklich Hunger hat oder ob er es genießt dabei mit Ihnen zu schmusen oder sich evt. auch mit tragen im Tragetuch besänftigen läßt sollten Sie mal ausprobieren. In der Nachsorge erlebe ich die Kindre die ständig an der Brust trinken sehr oft, wenn die Frauen dann anfangen die Kinder bewußt zu Tragen ohne sie abzulegen, wenn sie eingeschlafen sind , halten es die Kinder oft sehr viel länger aus.
Aber es gibt auch Kinder die trinken wirklich alle 1-2 Std aus Hunger und Durst.
Mit Essen wie :Haferflocken, Malzbier, Getreidekaffee, Frischkornbrei können Sie versuchen eine Nahrhafte Muttermilch zu produzieren.
Lassen Sie sich nicht entmutigen und falls Sie Lust haben geben Sie mir doch die Daten von Ihrem Kind samt Geburtsgewicht durch, dann sehe ich besser wie Ihr Kind gedeiht.