Themenbereich: Stillen allgemein

Hallo!!! Ich bin in der 28SS und bin dabei das Rauchen imme...

Hallo!!! Ich bin in der 28SS und bin dabei das Rauchen immer mehr zu reduzieren.Nun meine frage.Wenn ich bis ende der Schwangerschaft aufgehört habe,kann ich dann bedenkenlos Stillen?Oder geht es nicht?Wie ist es denn mit dieser Nikotinsenke die ja im Körper auftreten soll?Ist die nun immer noch schädlich für das Kind??
Danke im Vorraus...

Frage vom 24.07.2003

Hallo Frau Klingelhöfer, falls Sie bis Ende der SS mit dem Rauchen aufgehört haben, können Sie ohne große Bedenken Stillen.Von dem Begriff der Nikotinsenke habe ich leider noch nie etwas gehört und finde auch nichts in meinen Büchern.Kann Ihnen dazu keine Auskunft geben.
Zum Rauchen in der Stillzeit gibt es 2 unterschiedliche Meinungen, die eine besagt, dass rauchen bis 5 Zigaretten noch den Wert der MM zur Kunstmilch überwiegt, eine andere besagt, dass Frauen die rauchen gar nicht stillen sollen.
Nicht rauchen ist auf alle Fälle das Beste.
Eine Frauenärztin, die ich auf einem Kongreß gehört habe sagte einmal, dass es keine MM bibt die so schlecht ist wie Kunstmilch.Leider gäbe es aber über MM viele Studien, jedoch keine über die Schädlichkeit der künstlichen Flaschennahrung.
Die Entscheidung was machen kann ich Ihnen nicht abnehmen.Ich kann Ihnen nur Mut und Kraft zusprechen den eingeschlgagenen Weg weiterzugehen.
Viel Erfolg