Themenbereich: Stillen allgemein

Hallo! Mein Sohn ist 8 Monate und ich stille ihn ca 5mal. M...

Hallo!
Mein Sohn ist 8 Monate und ich stille ihn ca 5mal. Mittags und nachmittags isst er ganz gut Brei. eigentlich möchte ich noch nicht ganz abstillen, aber nur meine Brustwarzen sind schmerzhaft. wunde Stellen kann ich nicht erkennen. Ich meine auch, dass sie größer als vorher und etwas gerötet sind. Mit Muttermilch einreiben, vor Reibung schützen etc. hat seit ca.10 Tagen noch nichts geholfen. Die Brust an sich ist vollkommen in Ordnung. Was könnte ich noch versuchen und was könnten die Beschwerden für Ursachen haben?

Frage vom 25.07.2003

Hallo Faru Hoffmann, evt. verwendet Ihr Sohn die Brust gerne auch als Schnuller. Das kann auf Dauer zu wunden Bw führen vor allen wenn schon Zähne da sind. Eine andere Möglichkeit ist ein Soor(Pilz)im Mund und somit manchmal auch an der Brust und außer das die Bw manchmal ein wenig glänzen ist ein Pilz fast nicht zu erkennen.(Soor kann Ihre Hebamme am Ort oder der Kinderarzt beim Kind feststellen, aber auch wenn das Kind zur Zeit keinen hat kann es sein das die Bw durch einen beim Kind schon verheitlen Soor infiziert ist, dann nochmal schreiben!)
Eine weitere Möglichkeit kann mal eine Schwngerschaft sein, auch hier werden die Bw schneller wund.
Überprüfen Sie zuerst nochmal die Saugtechnik von Ihrem Sohn: hat er den Warzenhof gut im Mund / macht er den Mund weit auf und sind die Lippen nach außen gestülpt/ geht die Bewegung beim Saugen vom Kinn bis zum Ohr/ schluckt er beim Trinken hörbar....
Bei wunden Warzen hilft ansonsten die Wollfetsalbe von Ameda oder Medela, von Primavera gibt es das Lavendelöl extra (nach dem Stillen ein Tropfen auf die Bw.) Schwarzteebeutel (feuchte) ahflegen, Johanniskrautöl, Heilwolle, Seidenstilleinlagen, Zinnhütchen, Brustwarzenschoner (Ameda/Medela) und vieles mehr sind alles Mittel für wunde Warzen.
Wobei bei einer falschen Technik alle Salben und Mittel nichts helfen!