Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

HAllo! Ich hatte im Dezember 2001 in der 9. Woche und im Fe...

HAllo!
Ich hatte im Dezember 2001 in der 9. Woche und im Februar 2003 in der 5 woche eine fehlgeburt. Jetzt bin ich wieder schwanger und in der 8. Woche. Ich habe zusätzlich von meinem Arzt das hormonpräperat Utrogest verschrieben bekommen. Ich gehe wöchentlich zur Ultrallschallkontrolle. Mein Arzt sagt es ist alles in Ordnung nd das kleine Herz aht auch schon geschlagen. Aber jedesmal wenn ich nach dem Arztbesuch wieder zu Hause bin habe ich Angst es könnte doch etwas nicht in Ordnung sein. Ich renne andauernd auf die Toilette um nachzud´sehen ob ich eine Blutung habe. Jedes ziehen im Bauch oder Rücken läßt Panik in mir aufsteigen. Mein Arzt sagt das hat mit der wachsenden Gebärmutter zu tun und sei völlig normal. Ab wann läßt dieses Ziehen nach und ist es normal, das mir gar nicht schlecht ist?
Ich habe außerdem Probleme mit blähungen und weiß nicht ob diese dem Baby schaden und was ich dagegen tun kann. wieviel sollte man in einer Schwangerschaft täglich trinken?
Ich hoffe sie können mir meine Fragen beantworten und mir etwas meiner Angst nehemn.
Danke

Frage vom 26.07.2003

Hallo,
ein Ziehen ab und an kann es die ganze Schwangerschaft über geben, da die Gebärmutter bis zum Ende wächst und auch die Bänder sich dehnen. Blähungen können weder dem Kind schaden, noch die Schwangerschaft gefährden. Übelkeit kann in den ersten Monaten auftreten. Viele Frauen leiden zum Glück überhaupt nicht an Übelkeit und sie gehört auch nicht unverzichtbar zu einer Schwangerschaft dazu. Einerseits ist Ultraschall ganz beruhigend, wenn Sie das Kind sehen und sich vergewissern, dass alles in Ordnung ist. Andererseits macht es auch abhängig, weil diese Bestätigung ja rein optisch und nur bei Ihrem Arzt eingeholt werden kann. Jede Woche Ultraschall verhindert ein wenig, dass Sie selbst ein Gefühl für die Schwangerschaft entwickeln, dass unabhängig zum US-Gerät ist. Versuchen Sie sich ein wenig freizumachen von dieser Art der Bestätigung. Ihre Angst wird wahrscheinlich abnehmen, wenn Sie über die Zeit hinweg sind, wo Sie die Fehlgeburten hatten und spüren können wie sich das Kind bewegt.
Alles Gute, Monika Selow