Themenbereich: Abstillen

Hallo liebes Sprechstundenteam! Mein Sohn ist 4 1/2 Monate ...

Hallo liebes Sprechstundenteam!

Mein Sohn ist 4 1/2 Monate alt. Ich möchte abstillen, da ich das Gefühl habe, dass meine Muttermilch nicht mehr ausreicht. Er trinkt gerade mal 5 min auf einer Seite, wenn das überhaupt hinkommt und schreit dann gleich darauf. Leider nimmt er aber nicht die Flasche, d.h. vor 2 Wochen hat er ganz ordentlich daraus getrunken, dann habe ich eine Flasche mit einem runden schnuller gekauft,die hat er auch abgelehnt, aber seit dem nimmt er gar keine Flasche mehr. Im gegenteil, sobald er sie sieht, fängt er an zu schreien. Welchen Tipp, neben Geduld, können Sie mir geben, damit ich ihn wieder an die Flasche gewöhnen kann und welche Nahrung würden Sie empfehlen??

Frage vom 28.07.2003

Hallo Frau Niewidok, das mit der Flaschengewöhnung ist so eine Sache. Es gibt Kinder da können Sie sich auf den Kopf stellen und sie nehmen keine Flasche.
Leider gibt es außer probieren keine Tipps. Sie können versuchen ihn aus eienm kleinen Glas trinken zu lassen, man nennt dies Becherfütterung. Da dies ein bißchen Anleitung braucht, sollten Sie eine Hebamme vor Ort deswegen fragen, wie es funktioniert.
Aber nochmal zum Stillen, wenn Ihr Sohn 4-5 gut nasse Windeln am Tag hat und bei der Stillmahlzeit hörbar scjluckt ist es die Frage, ob er wirklich nicht genug Milch bekommt. Vielleicht schießen ihm ja die Zähne ein und er ist deswegen sp unruhig. Bevor Sie sich die Arbeit mit Flaschengewöhnung machen bitten Sie doch Ihre Hebamme oder Kinerarzt um einen Wiegetermin. Anhand des Gewichtes können wir dann besser feststellen, ob er noch satt wird.
Als Kunstmilchprodukt eignet sich z.B. Hipp und da er über 4 Monate ist können Sie die Folgemilch verwenden.
Wenn Sie weiter Fragen haben dann melden Sie sich doch nochmal, es wäre schade die Stillbeziehung zu beenden und hinterher festzustellen , dass es gar nicht nötig gewesen wäre.
Viel Erfolg