Themenbereich: Schlafen

Liebes Hebammenteam! Mein Sohn James ist nun 7,5 Monate und...

Liebes Hebammenteam!

Mein Sohn James ist nun 7,5 Monate und er schläft immer noch nicht durch. Die Mittagsmahlzeit habe ich komplett umgestellt, da wird er nicht mehr gestillt. Seine Abendmahlzeit bekommt er gegen halb 7 und gegen 19.45 Uhr stille ich ihn nochmal, da er gegen 8 ins Bett geht. Die anderen Mahlzeiten wird er immer gestillt. Nachts kommt er dann meist so zweimal, in seltenen Fällen auch nur einmal. Die Zeiten, wenn er nachts kommt, sind auch sehr unterschiedlich. Ich kann da gar kein Rhytmus feststellen. Manchmal hat er gegen 23 Uhr gleich wieder Hunger. Ab wann sollten Kinder etwas länger nachts schlafen. Kann ich irgendetwas tun?
Im übrigen ist die Nacht relativ regelmäßig gegen 6 Uhr vorbei. James schläft vormittags meist noch eine halbe Stunde. Dann macht er ca. von 12 bis 2 seinen Mittagsschlaf und gegen halb oder um 5 schläft er auch noch mal ne halbe Stunde. Ich würde also nicht sagen, daß er tags zuviel schläft.
Ab wann sollte denn ein Kind durchschlafen. Ich laß mich nämlich von meiner Umgebung ganz verrückt machen, weil die mich alle ungläubig anschauen, daß James noch nicht durchschläft.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Daniela

Frage vom 28.07.2003

Die „Umgebung“ weiß immer alles besser, das ist ein weit verbreitetes Phänomen...! Es ist vollkommen „normal“, wie sich Ihr Kleiner verhält, so wie es ebenso normal wäre, wenn er schon durchschlafen würde. Kinder sind nun mal ganz individuelle Geschöpfe, da gibt es keine feste Regel, wie das sein „muss“. Versuchen Sie, ihm zur Abendmahlzeit auf jeden Fall ein Getränk anzubieten (Wasser), damit er nicht wg. Durst nachts wach wird. Sie können auch eine späte abendliche Stillmahlzeit einführen, kurz bevor Sie selbst zu Bett gehen und damit vielleicht die nächtliche Ruhestörung auf einmal zu reduzieren. Und vor allem: lassen Sie sich nicht verrückt machen, es geht um Sie und um Ihr Kind und da sind Sie die „Expertin“, die am allerbesten weiß, was richtig ist!!!