Themenbereich: Stillen allgemein
Hallo! Meine Tochter, knapp 6 Wochen alt, wird voll gestill...
Anonym
Hallo! Meine Tochter, knapp 6 Wochen alt, wird voll gestillt und gedeiht sehr gut. Leider hat sie häufig Verdauungsprobleme und Blähungen und der Stuhl ist auch öfter mal grün und etwas schleimig. Sie weint deshalb recht häufig und krümmt sich unter den Schmerzen zusammen, tlws. sogar beim trinken. Massage, Homöop. Mittel, Lefax, auf meine Ernährung achten, etc. bringen auch nur sehr mäßigen Erfolg. Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass die Kleine beim Trinken immer zu viel Luft schluckt? In der ersten Woche hat sie völlig geräuschlos an der Brust getrunken, aber als dann der Milcheinschuss kam und zu viel Milch da war, hat sie sich damit geholfen zu "schmatzen" um langsamer trinken zu können, was ich ihr danach auch nicht mehr abgewöhnen konnte. Ich habe schon überlegt nur noch abzupumpen, aber das würde mir sehr leid tun...
Vielen Dank und liebe Grüße.
Frage vom 28.07.2003
Hebamme
Hallo Frau Fehres, ich glaube nicht das das Luftschlucken unter dem Trinken das Problem ist, wenn wir beim trinken Luft schlucken kommt es als "Bäuerchen" wieder raus. Es ist das Problem im Darm.Das Schmatzen machen eineige Kinder wenn viel Milch kommt und sie es nicht mehr "verschaffen "können.
Es gibt 3 häufige Ursachen für Blähungen
1. das frühr zufüttern von Wasser oder Glukose im Krankenhaus in den ersten Lebenstagen, dadurch wird die pysiologische Darmflora vom Kind verändert und die Kinder können mit Blähungen reagieren.
2. Die Vit. D und Flurtablette, die häufig Blähungen verursacht.Wenn die Frauen mit der Gabe ein paar Tage aussetzen wird es meist besser. Überlegen Sie mal ob die Blähungen mit Einnahme der Tabl. 8-10Lt. gekommen sind.
3. Eine Mangelversorgung des Magen-Darmnerves durch die Geburts"kräfte". d.h. unter der Geburt wird der kindl. Schädel zusammengedrückt und es kann zu einer minimalen Fehlstellung der Schädeknochen kommen. Der Magennerv verläuft durch ein Ausgang am hinteren Schädel, durch Druck wird er nicht richtig durchblutet und es kommt zu Verdauungsproblemen.Das kann ein ausgebildeter Osteopath feststellen und behandeln.Ich schicke meine Frauen mit den Kindern immer dorthin ,wenn wir mit der Homöop. nicht weiterkommen. In fast allen Fällen wurde es besser bis ganz gut.
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen gute Besserung
P.S. die Annahme die Bauchschmerzen werden mit Gabe der Flaschenmilch besser(die guten Ratschläge von "guten" Freunden )ist leider ein Märchen...
Antwort vom 29.07.2003